Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Ein-Euro-Job: Dominik Kampschulte erhält berufliche Chance bei Firma Ritzenhoff

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

23. März 2011
Ein-Euro-Job: Dominik Kampschulte erhält berufliche Chance bei Firma Ritzenhoff
Hochsauerlandkreis/Marsberg.

Arbeit zu haben ist für Dominik Kampschulte nicht selbstverständlich. In den letzten drei Jahren hatte er kein Glück, eine geeignete Arbeitsstelle zu finden. Trotz zahlreicher Bewerbungen wollte es nicht so richtig klappen. Doch dann erhielt er seine Chance über einen Ein-Euro-Job bei der Firma Ritzenhoff. „In einer so bekannten Firma beschäftigt zu sein, macht mich schon stolz“, berichtet Dominik Kampschulte. Er ist seit November 2010 im Logistikzentrum des Marsberger Unternehmens beschäftigt und dort auch für die Qualitätskontrolle der Produkte zuständig.

Im Juli 2010 begann Dominik Kampschulte auf Anraten des Jobcenters eine Arbeitsgelegenheit Euro bei der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) in Marsberg. Das Hauptziel dieser Maßnahme war, individuelle Vermittlungshemmnissen zu erkennen und abzubauen sowie eine schrittweise Heranführung an den Arbeitsmarkt. Dieses Ziel hat Dominik Kampschulte erreicht. In dem Projekt der GAB erhielt er wieder Selbstvertrauen und sammelte Erfahrungen und Kompetenzen in verschieden berufsbezogenen Beschäftigungsfeldern, unter anderem in den Bereichen Holzrecycling, Elektrowerkstatt und Lager.

„Eine längere Arbeitslosigkeit und die damit verbundenen Probleme haben es Herrn Kampschulte erschwert, eine geregelte Arbeit zu erhalten“, erläutert Peter Giesler, Niederlassungsleiter der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Marsberg. Viele Vermittlungshemmnisse und Probleme der Teilnehmer werden erst innerhalb der Arbeitsgelegenheit sichtbar. „Es ist nicht Aufgabe der GAB, diese Probleme zu lösen, jedoch neben der fachlichen Qualifizierung sprechen wir diese Hemmnisse in verschiedenen Einzelgesprächen an und unterstützen unsere Teilnehmer dabei, geeignete kommunale Angebote anzunehmen“, so Giesler weiter, „gemeinsam mit dem Fallmanagement, dem Teilnehmer und der GAB können dann individuelle Hilfestellungen entwickelt und gegebenenfalls durch uns begleitet werden“.

Dominik Kampschulte hat dieses engmaschige Coaching geholfen, einen Praktikumsplatz bei Ritzenhoff zu durchlaufen und erfolgreich mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche zu beenden. „Die GAB hat mir die Tür in eine Zukunft geöffnet, in der eine Menge Sorgen weggefallen sind. Ich bin finanziell unabhängig und meine Arbeit wird sowohl bei meinen Vorgesetzten als auch bei meinen Mitmenschen geschätzt.“ Als ein Geben und Nehmen beschreibt der Leiter des Logistikzentrums Christian Krause das Miteinander zwischen Unternehmen und Mitarbeiter. “Wir setzen großes Vertrauen in unsere engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter und bieten ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz, in dem wir ein offenes Ohr für die Belange unsere Beschäftigten haben“, so Krause.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ein-Euro-Job Ritzenhoff

v.l.n.r: Cenk Stuhldreier (stellvertretender Leiter Logistikzentrum), Christian Krause (Leiter Logistikzentrum), Dominik Kampschulte und Peter Giesler (Niederlassungsleiter GAB) am neuen Arbeitsplatz bei der Firma Ritzenhoff. / Foto: HSK
Ein-Euro-Job Ritzenhoff


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de