Erfolg für die Musikschule Herten

28.03.2011 | Herten

Querflöten-Quintett erreicht landesweit den ersten Platz

Fünf Mädchen, fünf Querflöten, der erste Platz! Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ am vergangenen Wochenende setzte sich das Querflöten-Quintett der Musikschule Herten gegen mehr als 40 weitere Gruppen durch. Damit sicherten sich die Schülerinnen Carolin Lübbe aus Recklinghausen, Rebecca Gut aus Herten, Lisa Cömert, Pina Krezmin und Lena Mages aus Köln den Sieg.

Mit 24 von 25 möglichen Punkten erreichten sie die Bestplatzierung in der Kategorie „Bläser-Ensembles“ mit gleichen Instrumenten, in der Altersgruppe V der 17- bis 18-Jährigen. Das Ergebnis qualifizierte die Mädchen automatisch zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Nun geht es vom 10. bis zum 17. Juni 2011 nach Neubrandenburg-Neustrelitz. Geleitet und unterrichtet wird das Quintett vom Musiklehrer der Musikschule Herten, Sascha Schiefer.

Sabine Fiebig, Leiterin der Musikschule ist natürlich stolz auf die Leistungen der Schülerinnen und besonders auf das Engagement von Sascha Schiefer: „Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg. Nur durch qualifizierten und kontinuierlichen Instrumentalunterricht kann man so etwas erreichen.“ Besonders anerkennende Worte fand sie für die Disziplin und den „langen Atem“ der fünf Schülerinnen. Gemeinsam mit ihrem Lehrer hätten sie sich, durch viele zusätzliche Unterrichtsstunden, auf diesen Wettbewerb vorbereitet.

Beim Landeswettbewerb in Münster durften nur Schüler teilnehmen, die im Regionalwettbewerb Ende Januar einen ersten Preis mit der Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb errungen hatten.

Im Regionalwettbewerb hatte das von Sascha Schiefer geleitete Querflöten-Quintett einen ersten Preis mit 25 Punkten samt einem Sonderpreis als bestes Kammermusikensemble erreicht. In Münster spielte das Hertener Querflöten-Quintett Werke von Joseph Bodin de Boismortier, Heike Beckmann und Leonardo de Lorenzo.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de