Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 04.04.2011

Große Ereignisse und Alltag auf dem Prinzipalmarkt
Mittwochstreff im Stadtmuseum dreht sich um bekannteste Straße Münsters

(SMS) Auch der nächste Mittwochstreff im Stadtmuseum Münster mit Dr. Alfred Pohlmann am 6. April (16 Uhr) dreht sich wieder um den Prinzipalmarkt. In seinem Vortrag greift Pohlmann das Thema der erfolgreichen aktuellen Sonderausstellung des Stadtmuseums Münster "Der Prinzipalmarkt in Münster. Fotos 1857 bis 1958" auf. Rund 35 000 Besucherinnen und Besucher sahen bereits die Ausstellung seit ihrer Eröffnung im September 2010.

Anhand abwechslungsreicher Fotos geht es im Mittwochstreff um spannende Details aus der Geschichte des bekanntesten Straßenzuges der Stadt. Im Zentrum stehen alltägliche Situationen und historische Ereignisse, die sich auf dem Prinzipalmarkt abgespielt haben. Der Überblick reicht von den frühesten Architekturaufnahmen des münsterschen Fotografen Friedrich Hundt aus dem Jahr 1857 bis zur Fertigstellung des nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebauten Rathauses im Jahr 1958.

Die Wirkung des Prinzipalmarkts heute beruht auf einer einheitlichen Gestaltung mit Giebelhäusern und Arkadengängen, die den Eindruck jahrhundertealter gewachsener Baustruktur hervorruft. Allerdings ist der heutige Prinzipalmarkt eine Schöpfung des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch hierauf wird Alfred Pohlmann eingehen.

Treffpunkt zum Vortrag ist das Foyer im Stadtmuseum (3/2 Euro). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Hohe Gäste der Stadt werden bis heute auf dem Prinzipalmarkt willkommen geheißen. Für den Besuch Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1907 wurde die Stadt mit enormem Aufwand geschmückt, um seine Majestät gebührend zu empfangen. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kaiser Wilhelm II

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de