Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. April 2011

Familienfreundschaften über Generationen

34 Jahre deutsch-amerikanischer Schüleraustausch

Bocholt (PID) .

22 amerikanische Schüler der Canton High School und ihre drei Begleiter wurden am Montag, 4. April, von der 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Bocholter Rathaus empfangen. Die Schülergruppe aus Massachusetts ist hier zu Gast beim St. Georg-Gymnasium.

Die stellvertretende Bürgermeisterin, Christel Feldhaar, freute sich, dass beim diesmaligen Besuch die langjährige Lehrerin Elsa Nicolovius wieder dabei war. Sie hatte den Austausch zwischen der Canton High School in Massachusetts / USA und dem Bocholter St. Georg-Gymnasium vor mehr als 30 Jahren initiiert und wurde dafür auch mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Nicolovius wurde in Wiesbaden geboren und hat ihren Mann in Deutschland kennen gelernt. Sie ist mit ihm in die USA gegangen und unterrichtet dort Deutsch an der Canton High School. Seit nunmehr drei Jahrzehnten findet jährlich der wechselseitige Besuch statt. Im Oktober 2010 waren die deutschen Schülerinnen und Schüler in den USA. 

Der Austausch, so der Projektlehrer am St. Georg-Gymnasium, Uwe Holtei, sei so beliebt auf beiden Seiten, dass sich mittlerweile Schülerinnen und Schüler gegenseitig besuchen, wie deren Eltern dieses bereits schon Jahre zuvor getan hätten. Insofern würden hier Familienfreundschaften über Generationen aufrechterhalten. 

Von den 22 amerikanischen Schülerinnen und Schülern ist bereits ein Mädchen in Bocholt gewesen. Taylor Fitzgerald hat im vergangenen Jahr einige Monate das St. Georg-Gymnasium besucht. 

Im Rahmen des Empfangs dankte Christel Feldhaar den Organisatoren für ihre Arbeit, die den jährlichen Austausch zwischen den Schulen möglich macht. Ein besonderer Dank galt den hiesigen Gastfamilien der amerikanischen Schüler. Diese sind am Samstag, 2. April 2011, in Deutschland angekommen. „Bei uns lagen noch vier Zentimeter Schnee“, so Nicolovius, „und hier erwartete uns strahlendes Sommerwetter.“ 

Erste Informationen über Bocholt erhielten die amerikanischen Gäste von der stellvertretenden Bürgermeisterin. Feldhaar erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass der Name „Bocholt“ von Buchenholz kommt. Nach amerikanischem Standard ist die Stadt Bocholt, die im Jahr 1222 die Stadtrechte erhielt, eine sehr alte Stadt. Dieses gilt jedoch nicht, so erklärte Nicolovius, für den europäischen Maßstab. Interessant war ein Einblick in die Textilgeschichte Bocholts: So galt auch die Stadt Canton bis in die 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Textilindustriestadt. Erst als dieser Industriezweig in die Südstaaten der USA verlagert wurde, brach in Canton die Textilindustrie – genauso wie in Bocholt in den 60er und 70er Jahren – zusammen. Ein Besuch im Bocholter Textilmuseum steht deshalb für die Gäste auf dem Programm ganz oben. 

Viele weitere Informationen können die jungen Amerikaner auch mit nach Hause nehmen. In einer Baumwolltasche fanden sich nicht nur ein aktueller Stadtplan, ein Film über die Stadt Bocholt, sondern auch englischsprachige Informationen. Neben Bocholt lernen die Gäste auch noch andere Städte, wie Münster, Köln und Amsterdam, kennen. Nach gut zwei Wochen heißt es dann Abschied nehmen von der deutschen Partnerschule. Eines ist dabei jedoch gewiss: Die deutschen Schülerinnen und Schüler am St. Georg-Gymnasium freuen sich schon auf ihren Gegenbesuch im kommenden Herbst.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Canton High 2011
Am 4.4.2011 empfing Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine amerikanische Schülergruppe der Canton High School (Massachusetts/USA) - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt