| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 05. April 2011 |
|
Bodenrichtwerte kostenlos im Internet - Gutachterausschuss besteht seit fünfzig Jahren Hofgeismar/Region Kassel. Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Gutachterausschusses für den Landkreis Kassel sind die Bodenrichtwerte für die 29 Kommunen im Kreis kostenlos im Internet abrufbar. „Die Zentrale Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse in Hessen stellt über das Werkzeug BORIS-Hessen die von den regionalen Ausschüssen festgestellten Werte im INTERNET zur Verfügung - jedermann kann sich nahezu jederzeit gebührenfrei über die Bodenrichtwerte unter www.boris.hessen.de informieren“, berichtet der Vorsitzende des Gutachterausschusses Dipl.-Ing. Frank Mause bei einem Besuch von Landrat Uwe Schmidt in der Außenstelle des Amtes für Bodenmanagement Korbach in der Manteuffel-Anlage in Hofgeismar. „Das ist eine gute Nachricht für alle Käufer und Verkäufer von Immobilien, da man sich jetzt schnell und unkompliziert über die Durchschnittspreise von Grundstücken informieren kann“, zeigte sich Landrat Schmidt über das neue Dienstleistungsangebot des Gutachterausschusses erfreut. Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte für eine Mehrzahl von Grundstücken einer abgegrenzten Zone mit nahezu gleichen Nutzungsbedingungen. Sie werden einschließlich der Kosten der Erschließung angegeben. Mause: „Am Beispiel Oberwellmar kann man gut sehen, wie sich die Werte entwickelt haben“. Dort sind die Bodenwerte von durchschnittlich 15 €/m² im Jahr in Spitzenlagen auf 125 €/m² im Jahr 2010 angestiegen“. In rund fünfzig Jahren sei hier der Wert fast das zehnfache angestiegen. Die Bodenrichtwerte dienen nicht nur der neutralen Orientierung für Verkäufer, Käufer und Behörden, sie werden inzwischen auch vom Finanzamt als Grundlage für die Besteuerung herangezogen, so Mause weiter. Werden unbebaute Grundstücke vererbt, wird der Wert des Grundstücks nach der Erbschaftssteuerreform mithilfe dieses Bodenrichtwertes ermittelt. Gemeinsam mit Landrat Schmidt erinnerte Dipl.-Ing. Mause an die Gründung des Gutachterausschusses vor 50 Jahren. Mause: „Das damalige Bundesbaugesetz hob eine einmalige Einrichtung aus der Taufe: Um bei den rasant ansteigenden Grundstückspreisen allen Beteiligten neutrale und verlässliche Orientierung zu bieten, wurden sogenannte „Gutachterausschüsse“ eingerichtet“. Sie sorgen inzwischen seit fünfzig Jahren erfolgreich für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt. Und es ist eine Einrichtung, um die uns viele Staaten beneiden, so der Leiter des Gutachterausschusses weiter. Anfangs noch bei den damaligen Landkreisen Kassel, Wolfhagen und Hofgeismar und dem später daraus hervorgegangenen Landkreis Kassel angesiedelt, ist die Geschäftsstelle seit 2005 beim Amt für Bodenmanagement Korbach. Seit 1990 sind hier z.B. mehr als 1.150 Einzelgutachten angefertigt worden. Alle zwei Jahre werden Bodenrichtwerte festgelegt und jährlich Immobilienmarktberichte herausgegeben.
Hintergrund: Der Gutachterausschuss für Immobilienwerte ist eine Einrichtung des Landes. In ihm sind ausschließlich Fachleute wie beispielsweise Architekten, Bauingenieure, Immobilienmakler, Finanzfachleute und Landwirte ehrenamtlich tätig. Um seine Neutralität zu sichern, ist er unabhängig und an keinerlei Weisungen gebunden. Seine Hauptaufgabe ist es, Transparenz auf dem Immobilienmarkt herzustellen. Dazu erhält er unter anderem. Abschriften sämtlicher Kaufverträge, wertet sie hinsichtlich wertrelevanter Merkmale aus und speichert sie anonymisiert und unter Beachtung des Datenschutzes in einer Datenbank. Er stellt regelmäßig Bodenrichtwerte fest, fertigt Immobilienmarktberichte, ermittelt wertrelevante Daten und erstellt mit Einverständnis der Eigentümer Gutachten auch für Privatleute. Der Ausschuss bedient sich einer Geschäftsstelle, bei der man auch die Berichte und Daten gegen Gebühren beziehen kann. Teilweise können Sie im INTERNET zusammen mit weiteren Informationen unter http://www.gutachterausschuss.hessen.de/ kostenfrei eingesehen werden.
Kontakt: Geschäftsstelle des Gutachterausschusses beim Amt für Bodenmanagement Korbach, Außenstelle Hofgeismar, Manteuffel-Anlage 4, 34369 Hofgeismar, Tel. 0 56 71/9 98-1 90 (Dieter Musmann), oder gutachterausschuss.kreis-kassel@hvbg.hessen.de. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Logo Boris Hessen |
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.