Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Fahrbahnerneuerung in Schmallenberg führt zu erheblichen Einschränkungen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

08. April 2011
Fahrbahnerneuerung in Schmallenberg führt zu erheblichen Einschränkungen
Polizei kündigt intensivere Kontrollen an
Schmallenberg.

Im Zuge einer notwendigen Fahrbahnerneuerung in der Schmallenberger Innenstadt wird es in den kommenden zwei Wochen zu Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer kommen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Am Donnerstag und Freitag, 14. und 15 April, werden nachmittags ab 13.30 Uhr unter Vollsperrung Asphaltarbeiten im Bereich von der Zufahrt „Knappstein/Einkaufsmarkt“ bis zur Kreuzung Rathaus (Unterm Werth) durchgeführt.

Am Samstag und Montag, 16. und 18. April, wird der komplette Kreuzungsbereich im Bereich des Rathauses neu asphaltiert. Auch diese Arbeiten werden unter Vollsperrung des Kreuzungsbereiches erfolgen. Für diese vorgenannten Tage besteht keine direkte Verbindungsmöglichkeit von der Innenstadt zur Fleckenbergerstraße und in Richtung Grafschaft.

Am Dienstag und Mittwoch, 19. und 20. April, ist die Grafschafter Straße von der Zufahrt „Knappstein/Einkaufsmarkt“ bis Einmündung Eichenweg komplett gesperrt. Auch hier wird eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Während dieser Bauarbeiten besteht für die Anlieger der Unterstadt in Richtung Schmallenberg Stadtmitte nur eine Fahrmöglichkeit über Nebenstraßen (Lindenweg, Eichenweg) in Richtung Grafschaft. Ebenfalls bis einschl. Mittwoch, 20. April, ist die Umleitung in Richtung Grafschaft/Schanze über Oberkirchen ausgeschildert.

Voraussicht ab Gründonnerstag, 21.04. sind die Einschränkungen aus der Innenstadt in Richtung Grafschaft aufgehoben.

Nach derzeitigem Planungsstand werden in den Osterferien die Vorarbeiten im Bereich Fleckenberger Straße abgeschlossen sein, um dort anschließend ebenfalls eine neue Fahrbahndecke unter Vollsperrung aufzubringen. Hinweise dazu werden rechtzeitig folgen.

In diesem Zusammenhang werden die Verkehrsteilnehmer nochmals gebeten, die offiziell ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu benutzen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Baustelle oft über gesperrte Straßen und Wirtschaftswege, insbesondere über die Verbindung zwischen Gewerbegebiet Lake und Kurpark ("Am Kleff") und den Verbindungsweg von Schmallenberg nach Fleckenberg ("14 Nothelfer") umfahren wird.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Straßen für den Durchgangsverkehr durch entsprechende Verkehrszeichen gesperrt sind.

Aufgrund massiver Beschwerden der Anlieger sowie bereits erheblichen Straßen- und Bankettschäden wird die Polizei die genannten Strecken ab sofort intensiv überwachen. Des Weiteren ist vermehrt zu beobachten, dass die Baustelle trotz Vollsperrung von zahlreichen Verkehrsteilnehmern passiert wird.

Nicht zuletzt aus Arbeitsschutzgründen werden auch in diesem Bereich intensivere Kontrollen durch die Polizei stattfinden.

Ferner wird darauf hingewiesen, dass Einzelheiten im Bezug auf den ÖPNV in Kürze von den zuständigen Busbetrieben in der örtlichen Presse bekanntgegeben werden.

Für die Umwege und Einschränkungen während der umfänglichen Fahrbahnerneuerung in der Kernstadt Schmallenberg bitten die verantwortliche Beteiligten (HSK, Stadt) um Verständnis.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de