Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Silberne Ehrennadeln der Stadt an zwei verdiente Gewerkschafter

03. Mai 2011. Im Rahmen des traditionellen Empfangs verdienter Gewerkschafter am Vorabend des Tages der Arbeit, 1. Mai, hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen im Rathaus Adolf Bera und Helge Wolfgang Tismer mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet. Hilgen würdigte in Anwesenheit von DGB-Chef Michael Sommer die Leistungen der beiden Gewerkschafter um das Gemeinwesen. „Adolf Bera und Helge Tismer waren ihr gesamtes Berufleben intensiv mit der gewerkschaftlichen Arbeit verbunden. Beide sind auch noch im Ruhestand in ihren Gewerkschaften ehrenamtlich engagiert. Sie stehen beispielhaft für das Wirken vieler Kolleginnen und Kollegen.“

Der in Kassel geborene Adolf Bera war 38 Jahre bis zu seinem ruhestandsbedingten Ausscheiden im Jahr 2000 bei der Firma Sibobeton beschäftigt, davon 37 Jahre im Betriebsrat aktiv. Bereits 1963 wurde er zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. „Den Belangen der Kolleginnen und Kollegen Gehör zu verschaffen und die betriebliche Mitbestimmung fest zu etablieren, waren Aufgaben, die viel Kraft und Beständigkeit erfordert haben“, sagte OB Hilgen bei seiner Laudatio. Gewerkschaftlich sei Bera mehr als 48 Jahre engagiert gewesen. Bis heute arbeite er aktiv im Vorstand der Seniorenarbeit des Bezirksverbandes Nordhessen der IG Bauen-Agrar-Umwelt mit.

Helge Tismer hat es nach dem Studium nach Kassel geführt. Über die Hälfte seiner fast 40 Berufsjahre hat er als Schulleiter der Grundschule Mergellstraße gewirkt. Noch während des Studiums im Jahr 1961 trat Tismer der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bei. In diesen 50 Jahren Zugehörigkeit habe er eine Vielzahl von Funktionen und Aufgaben übernommen, erklärte Oberbürgermeister Hilgen. So als Junglehrer-Vertreter, Prüfungsmitglied und Vertrauensmann. Tismer sei zudem in leitenden Funktionen Mitglied des Gesamtpersonalrats der Lehrer in Kassel gewesen. Bis heute arbeite er ehrenamtlich in den Wahlausschüssen der GEW-Gremien sowohl auf Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsebene. Aktiv wirke Tismer noch im Leitungsteam der Senioren-Gruppe sowohl auf Kreis wie auch auf Bezirksebene und als Mitglied im Wirtschaftsausschuss.

Darüber hinaus bringe sich Helge Tismer auch an vielen weiteren Stellen des Gemeinwesens ein und mache sich verdient, betonte der Kasseler OB abschließend. Beispielsweise als Vorlesepate in der Kita, im Hort oder im Seniorenheim, als Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Kassel-Kirchditmold, im Besuchsdienst der Kirchengemeinde, bei den Ferienspielen Harleshausen/Kirchditmold und als Wahlvorstand in Harleshausen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Silberne Ehrennadel

Von links: Helge Tismer, Oberbürgermeister Bertram Hilgen und Adolf Bera.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen