Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Mai 2011

„Der etwas andere Mitgliedsstaat?“

Großbritannien zu Gast bei 15. Bocholter Europa-Gesprächen

Bocholt (PID).

Am Dienstag, 10. Mai, finden um 19 Uhr die diesjährigen Bocholter Europa-Gespräche im großen Saal des Historischen Rathauses statt. Kai Pfundheller, der am Institut für Politikwissenschaft WWU Münster arbeitet, referiert über das Thema „Großbritannien und die Europäische Union – ein etwas anderer Mitgliedsstaat“.

Die Stadt Bocholt, das Europe Direct-Informationszentrum Bocholt sowie der Europa-Union Deutschland/Kreisverband Bocholt haben in diesem Jahr das Königreich Großbritannien zum Gesprächsthema gewählt. Die verschiedenen Sichtweisen auf dieses EU-Mitgliedsland sollen dazu beitragen, es im Rahmen des Europa-Gespräches 2011 besser kennen zu lernen. Dazu haben sich die Veranstalter auch Unterstützung durch die Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V. geholt. Die Gesellschaft hat es sich u. a. zur Aufgabe gemacht, die seit fast sechs Jahrzehnten bestehende Partnerschaft mit der englischen Stadt Rossendale zu pflegen. 

Mit den Bocholter Europa-Gesprächen möchten die Organisatoren erreichen, dass möglichst in jedem Jahr ein Land Europas - ob Mitglied der EU oder Beitritts-Kandidat – vorgestellt wird. Auf diese Weise wollen sie die Vielfalt und den Reichtum der europäischen Kultur vorstellen, um die Kenntnisse über die Mitglieder in der europäischen Völkerfamilie zu erweitern und - last but not least - einen Anreiz bieten, etwas über Land und Leute zu erfahren.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Die Moderation übernimmt Dr. Sven Pastoors, Politikwissenschaftler und Unternehmensberater. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem Vortrag in den großen Saal des Historischen Rathauses, Markt 1, Bocholt eingeladen. Beginn 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die "Puzzle"-Plastik wurde erst im September enthüllt.