Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Mai 2011

Türkischer Ministerpräsident Erdogan unterstützt Europapreisträgerstädte

Vollversammlung in Ankara/Bürgermeister Melih Gükcek übernimmt Präsidentschaft

Bocholt (PID).

Die diesjährige Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Europapreisträgerstädte fand vom 5. - 8. Mai 2011 in der türkischen Hauptstadt Ankara statt. Mit dabei waren auch die 2. stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler sowie die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach.

Aus Deutschland kamen außerdem Vertreterinnen und Vertreter aus Berlin-Neukölln, Würzburg, Darmstadt, Regensburg und Mülheim an der Ruhr. Bocholt hatte im Jahr 1993 gemeinsam mit der Stadt Mühlheim den Europapreis – die höchste Auszeichnung, die eine Kommune vom Europa-Rat erhalten kann – verliehen bekommen. Seitdem gehören beide Städte dieser Arbeitsgemeinschaft an.

Der maßgebliche Tagungsordnungspunkt im Rahmen der Vollversammlung war die Wahl des neuen Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft der Europapreisträgerstädte. Die Anwesenden Bürgermeister bzw. ihre Vertreter wählten einstimmig den Oberbürgermeister der Stadt Ankara, Melih Gükcek, zum neuen Präsidenten. Die türkische Stadt übernimmt außerdem das Büro der Arbeitsgemeinschaft, das in den letzten vier Jahren bei der Stadt Darmstadt angesiedelt war. „Wir sind stolz darauf“, so Gükcek, „dass wir im Jahr 2009 den Europapreis bekommen haben.“ Erste Glückwünsche zu seiner Wahl nahm Gükcek vom Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt und vormaligen Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft, Walter Hoffmann, entgegen. 

Prominenter Gast und Unterstützer der Präsidentschaftskandidatur des Oberbürgermeisters der Stadt Ankara bei der diesjährigen Vollversammlung war auch der türkische Ministerpräsident, Recep Tayyip Erdogan. Er freute sich über das zahlreiche Kommen der Delegationen aus den Europapreisträgerstädten. In seiner Ansprache ging er insbesondere auf die europäische Position der Türkei ein. „Ziel der Türkei ist die Vollmitgliedschaft in der EU“, so Erdogan und geht weiter davon aus, dass sowohl die Türkei als auch die EU von einem Beitritt profitieren können. Außerdem unterstrich er die Vorzüge der europäischen Stadt Ankara und unterstützte ausdrücklich deren Aktivitäten für Europa.

In der weiteren Versammlung präsentierten verschiedene Städte ihre Projekte zum diesjährigen Thema der Vollversammlung „Soziale Kohäsion“ vor. Hier geht es um die Stärke und Stärkung des sozialen Zusammenhalts auch in den Kommunen. So berichtete die Stadt Darmstadt z. B. über die Einrichtung eines Mehrgenerationenhauses. Außerdem besuchten die europäischen Gäste im Rahmen einer Exkursion soziale Projekte der Stadt Ankara. So stellte diese nicht nur ein Haus für die Betreuung und Bildung von Straßenkindern vor, sondern zeigte auch eine Einrichtung für Frauen, in der Fitness und Sport aber auch z. B. Englisch-Kurse absolviert werden können. Außerdem wurden die diesjährigen Gewinner des Europapreises bekannt gegeben. Die deutsche Stadt Hünfeld (Hessen) und ihre französische Partnerstadt Landerneau gewinnen in 2011 die höchste europäische Auszeichnung. Weitere 10 Kommunen wurden mit der Europa-Plakette ausgezeichnet. 17 Städte erhielten die Europafahnen und 18 Kommunen bekamen das Europadiplom des Europarates verliehen.

Mit der Verabschiedung der „Deklaration von Ankara“, in der die anwesenden Städte sich dafür einsetzen, die soziale Bindung für die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Möglichkeiten in ihren Kommunen weiter zu verfolgen, endete die diesjährige Vollversammlung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Europapreisträgertreffen in Ankara 1
Ministpräsident Erdogan (Mitte oben) empfängt die Bürgermeister der Europapreisträgerstädte auf der diesjährigen Vollversammlung in Ankara, untere Reihe, 3. v..l. Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Hanni Kammler – Foto: Stadt Ankara

Europapreisträgertreffen in Ankara 2
Ankaras Oberbürgermeister Melih Gükcek mit Hanni Kammler

Europapreisträgertreffen in Ankara 3
Ankaras Oberbürgermeister Melih Gükcek mit Petra Taubach