[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
30. Mai 2011
Neuer Verein „Freunde des Kultursommers Nordhessen“ unterstützt nordhessisches Kulturfestival
Nordhessen.

„Wir sind noch eine kleine Gruppe von Menschen aus allen Teilen Nordhessens, die den Kultursommer Nordhessen unterstützen und fördern wollen – aber wir sind sicher, dass wir mit unserer Initiative auf große Zustimmung stoßen werden“, betont Nikolaus Schuchhardt, der Vorsitzende des neuen Vereins „Freunde des Kultursommers Nordhessen“ bei einem Pressegespräch im Kasseler Schloss Schönfeld.

Sinn und Zweck der Vereinsgründung sei es, dem erfolgreichsten regelmäßigen Kulturereignis in Nordhessen ideell und auch finanziell zu beiseite zu stehen. Schuchhardt: „Der Vereinsname ist dabei wörtlich zu verstehen: Wir sind Freunde und Freunde helfen da wo sie können“. Auch ein so erfolgreiches Festival wie der Kultursommer benötige Unterstützung, so der Vereinsvorsitzende weiter. Es gehe dem Verein darum, ein Netzwerk kulturinteressierter Förderer innerhalb und außer­halb der Region aufzubauen und so dem Kultursommer noch mehr Perspektiven und Möglichkeiten zu eröffnen. „Die „Freunde des Kultursommers Nordhessen“ wollen mit bürgerschaftlichen Engagement Lobbyarbeit leisten und überall da, wo die Veran­staltungen des Kultursommers noch Unterstützung benötigen, zu Stelle sein,“ betont Schuchhardt.

Für die bisher 40 Mitglieder des Vereins bieten die „Freunde des Kultursommers Nordhessen“ auch Vorteile. So wird über das aktuelle Programm des Kultursommers bereits vorab exklusiv informiert, es gibt einen besonderen Kartenservice und Kultur­sommer-Intendantin Maren Matthes ermöglicht regelmäßig einen Blick hinter die Ku­lissen des Festivals. In Vorbereitung sind außerdem ein regelmäßiger Newsletter und eigenständige Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Kultursommerprogramm in den Wintermonaten.

„Frau Matthes unterstützt uns hier in vorbildlicher Weise – die erste Veranstaltung dieser Art findet am 12. Juli um 17.00 Uhr im Musensaal von Schloss Wilhelmsthal statt“, so Schuchhardt weiter. Die Intendantin des Kultursommers werde dann eine erste Zwischenbilanz des aktuellen Kultursommers ziehen. „Natürlich gibt es auch im Musensaal auch ein kulturelles Erlebnis“, kündigt der Vereinsvorsitzende an.

Der Verein habe vor der Gründung am 4. April im Kasseler Kreishaus Persönlichkei­ten aus allen fünf Landkreisen Nordhessens und der Stadt Kassel angesprochen, die Multiplikatoren und „Türöffner“ sein können. Es sei gelungen, in der Gründungsver­sammlung eine „schlagkräftige Mann- und Frauschaft“ für den Vorstand zu gewin­nen, die Gewähr dafür biete, dass die Ziele des Vereins auch umgesetzt werden können. Neben dem ehemaligen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kas­sel Nikolaus Schuchhardt als Erstem Vorsitzenden wurden Ilka Jastrzembowski als stellvertretende Vorsitzende, Heinz-Michael Bache als Schatzmeister, Helmut Berger als Schriftführer und Heike Fehr-Harms als weiteres Vorstandsmitglied gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehören unter anderem Dr. Fritz Dykmans, Frank Beisheim, Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Regierungspräsident a.D. Lutz Klein, Landrat Stephan Reuß und Landrat a.D. Dr. Udo Schlitzberger.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.