09. Juni 2011

Pluspunkt für das Familienzentrum

Neue Gelder für anerkannte Bewegungskindergärten

Lobberich - Weitere Kindertagesstätten aus dem Kreis Viersen können "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ werden. Die Projektpartner der Landesregierung NRW, des Landessportbunds mit den Kreissportbunden sowie der Krankenkassen setzen das Modell fort. Bislang ist das DRK-Familienzentrum in Lobberich am Sassenfelder Kirchweg 8 der einzige anerkannte Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung im Kreis Viersen. Die Kindertagesstätte aus Nettetal hatte sich während der Projektphase für das Programm zertifizieren lassen. „Ich freue mich, dass das Projekt fortgesetzt wird“, sagt Ulrike Dahms vom Kreissportbund Viersen. Die Finanzierung ist vorerst bis 2014 sichergestellt.

Das Förderprogramm hat sich bewährt, sagt NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. Eine Studie der Sporthochschule Köln hat gezeigt: 90 Prozent der Kinder aus den anerkannten Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung leben gesundheitsbewusster als zuvor. Die haben mehr Freude an Bewegung und essen mehr Obst und Gemüse und weniger Süßes.

Spielerisch lernen die Kinder Wissenswertes über gesunde Ernährung und Sport. Im Mittelpunkt des Projekts steht die  Beratung und Schulung der Kita-Mitarbeiter. Großzügige Räume, regelmäßige Info-Veranstaltungen für Eltern sowie die Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein sind neben der Ausbildung Voraussetzung für die Zertifizierung.

Die Initiative ist nicht ohne Grund: Die Zahl übergewichtiger Kinder ist in Nordrhein-Westfalen alarmierend: 11,2 Prozent der Schulanfänger sind zu dick, fast die Hälfte davon ist fettsüchtig.

Insgesamt fließen pro Jahr 160.000 Euro in das Angebot. Die Landesregierung stellt davon 60.000 Euro, die gesetzlichen Krankenkassen 60.000 Euro und der Landessportbund NRW 40.000 Euro. In der von 2007 bis 2010 laufenden Projektphase haben sich 230 Erzieher in den Themen Bewegungserziehung und Ernährung weitergebildet. Mindestens 4000 Kinder und Eltern haben bislang davon profitiert.

Zukünftig sollen pro Jahr bis zu 45 neue Kindertagesstätten und Sportvereine in NRW hinzugewonnen werden. „Aus dem Kreis Viersen haben bereits einige Einrichtungen ihre Bereitschaft signalisiert“, sagt Ulrike Dahms vom Kreissportbund. Das DRK-Familienzentrum in Lobberich ist bislang der einzige anerkannte Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung im Kreis Viersen.

Interessierte Kindertageseinrichtungen können sich beim Landessportbund bewerben: Landeskoordination in der Sportjugend NRW, Angela Buchwald-Röser, Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg, E-Mail: angela.buchwald-roeser@lsb-nrw.de, Telefon 0203/7381953.

www.kreis-viersen.de

www.sportangebote-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Trauben

Erfolgreiches Projekt: Die Kinder aus dem Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung essen mehr Obst als zuvor. Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.