Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. Juni 2011

Natur in der Stadt

Förderprogramm „Dachbegrünung!“

Bocholt (PID).

In den Ferien ins Grüne zu fahren ist schön. Sich das „Grün“ direkt nach Hause holen auch. Fast 40 Bocholterinnen und Bocholter haben dies bereits in die Tat umgesetzt und ihr Haus- oder Garagendach begrünen lassen. Auf rund 3000 qm sind so vielfältige „grüne Oasen“ entstanden.

Doch nicht nur optisch haben Dachbegrünungen viel zu bieten. Durch natürliche Verdunstung zeigen sie in heißen Sommern einen „Kühleffekt“, durch Substratauflage und die Pflanzung in kalten Wintern einen „Wärmeeffekt“. Die Filterung von Staub und Schadstoffen aus der Luft ist automatisch inbegriffen. Eine rundum positive Wirkung für das direkte Umfeld. Ebenfalls inbegriffen: Anfallendes Regenwasser wird von den Pflanzen zurückgehalten und der Abfluss verzögert, was eine Entlastung der Kanalisation und Klärwerke bewirkt. Einer Pflege bedarf es kaum, denn die so genannte „extensive Dachbegrünungen“ bieten die Möglichkeit, nach einer Anfangsphase die angesiedelten Pflanzen sich selbst zu überlassen. Weder wässern noch düngen ist nötig. Die derzeitige Jahreszeit eignet sich gut, um zu starten und schnell viele verschiedene Blühaspekte zu bewundern.

Für Bocholter Bürgerinnen und Bürger hat das Umweltreferat der Stadt Bocholt attraktive Förderrichtlinien für die Begrünung von Dächern erarbeitet. Die finanzielle Bezuschussung wurde aufgrund der Auszeichnung der Stadt Bocholt als „NRW-Klimakommune“ möglich. Die hierfür benötigten Finanzmittel stammen aus dem Fördertopf des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW. „Durch die Landesmittel sind wir in der Lage, Dachbegrünungen in Bocholt zu 50 % zu bezuschussen“, erklärt Umweltreferentin Angela Theurich. Maximal werden 15 Euro/qm Vegetationsfläche und 3000 Euro pro Dach gefördert. „Das Programm läuft noch bis Endes des Jahres, Stichtag 31.12.2011“. Informationen und Antragsformulare können von der Homepage der Stadt Bocholt www.bocholt.de, herunter geladen oder bei der Stadt Bocholt, Christoph Deelmann, Tel.: 02871/953-411 angefordert werden. Hier erhalten interessierte Bocholter Bürgerinnen und Bürger auf Wunsch auch eine Liste ortsansässiger Firmen, die entweder Dachbegrünungen komplett fertig stellen oder/und geeignete Materialien und Gewächse für „Selbstmacher“ anbieten.

Noch ein letzter Hinweis: In Bocholt ansässige Betriebe oder Firmen können für die großflächige Begrünung ihrer Hallendächer in geeigneten Fällen eine Bezuschussung über die für Wohngebäude geltende Höchstgrenze hinaus erhalten. Interessierte Betriebe wenden sich hierzu per Email an die Umweltreferentin der Stadt Bocholt, Angela Theurich, a.theurich@mail.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Stadt zahlt jetzt Zuschüsse für die Begrünung von Dächern. (Foto: Stadt Bocholt)