Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. Juni 2011

Bocholt im Fokus

Englische Feuerwehrleute besuchen neue Bocholter Feuerwache

Bocholt (PID).

Am Montag, 20. Juni, besuchten Feuerwehrleuten aus der englischen Grafschaft Kent die neue Feuerwache. Gemeinsam mit Kollegen der Feuerwehr Borken wurden sie durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Thomas Deckers, in Bocholt empfangen.

Zunächst wurden die Feuerwehrleute des Kent Fire and Rescue Service durch die neue Feuerwache geführt. Einen besonderen Eindruck hinterließen dabei die Gliederung und die Aufteilung des neuen Gebäudes. Thomas Deckers informierte die englischen Kollegen über die Stadt Bocholt sowie ihre besonderen Schwerpunkte, die im Rahmen der Gefahrenabwehr aus Sicht der Feuerwehr zu berücksichtigen sind. Besonderes Interesse zeigten die Gäste an der Arbeit im Stabsraum bei größeren Schadenslagen. Der Stabsraum ist mit einer speziellen Einsatzsoftware und entsprechender Technik ausgestattet.

Am Beispiel des Moorbrandes in Gronau und Ahaus vor zwei Wochen, bei dem auch mehrere Feuerwehrleute aus Bocholt geholfen haben, erläuterte Deckers die Alarmierungsstrukturen und das Zusammenwirken überörtlicher Einheiten in Nordrhein-Westfalen. Nach dem Anschlag in New York am 11. September 2001 wurden auch in England neue Katastrophenschutzstrukturen aufgebaut. Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen und englischen Systemen bot den Beteiligten viel Diskussionsraum. 

Zum Abschluss der Besichtigung zeigte der stellvertretende Leiter des Sachgebiets Technik, Hartmut Degwer, den neuen Rüstwagen, der ab Juli von Bocholt aus zum Einsatz kommt. Nach einem Mittagessen im Europahaus, zu dem auch die Ehefrauen eingeladen wurden, besichtigte man gemeinsam das Bocholter Textilmuseum und im Anschluss die City.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Dipl.-Ing. Thomas Deckers, Tel.: 02871-2103-101, Email: thomas.deckers@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwehrmänner des Kent Fire and Rescue Service zu Gast bei der Bocholter Feuerwehr (Foto: Stadt Bocholt)