[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
22. Juni 2011
Uni-Praxistag bestätigt Kooperation von Jugendamt und Institut Sozialwesen
Kreis Kassel.

Der zusammen von der Universität Kassel und dem Jugendamt des Landkreises Kassel organisierte Praxistag war ein voller Erfolg. „Die Praxismesse auf dem Universitätsgelände und die Informationsveranstaltung im Philipp-Scheidemann-Haus hat gezeigt, wie gut Theorie und Praxis funktionieren kann“, betont Vizelandrätin Susanne Selbert. „Die Vorstellung der Masterstudiengänge und Forschungsaktivitäten des Fachbereichs Humanwissenschaften verbunden mit den Informationen der Mitarbeiter der Abteilungen des Kreisjugendamts waren für die Studierenden eine gute Gelegenheit, sich über Schwerpunkte im Studium und die Beschäftigungsmöglichkeiten danach zu informieren“, ergänzt die Vizepräsidentin der Universität Kassel Prof. Dr. Claudia Brinker-von der Heyde, die zusammen mit der Vizelandrätin die Praxismesse eröffnete.

Durch die Praxisphasen während und nach dem Studium „Soziale Arbeit“ sei eine gute Kooperation und Vernetzung mit den öffentlichen und freien Trägern in der Region ein wichtiges Anliegen für die Universität. „Der gegenseitige Austausch ist sehr wichtig und wird daher seit Jahren gepflegt“, informiert Wolfgang Mayer vom Institut Sozialwesen der Universität. Die Mitarbeiter des Kreisjugendamtes stellen ihre Arbeit in Seminaren und Vorlesungen vor – und übernehmen auch selbständig Lehr- und Prüfungsaufgaben. Zusammen mit der Arbeitsagentur Kassel haben Universität und Landkreis zum Beispiel eine Lehrveranstaltung konzipiert, die sich mit den Erwartungen der zukünftigen Arbeitgeber an die Absolventen des Studiengangs beschäftigt.

Mayer: „Durch diese Aktivitäten und durch die Teilnahme an der Praxismesse werden den Studierenden rechtzeitig Kriterien für die Wahl ihrer Praxisphasen und sicher auch ihres späteren Arbeitsfeldes gegeben“.

Auch die Mitarbeiter des Kreisjugendamtes profitierten von der Kooperation: „Der Kontakt zum aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung im Bereich Humanwissenschaften ist auch für den Alltag im Jugendamt sehr hilfreich“, so Vizelandrätin Selbert abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Praxistag 006
Auf den Fotos sieht man den regen Besuch der Praxismesse trotz zeitweiligen Regens.


Praxistag 007



Praxistag 008
Von links nach rechts Michaela Blattert von der Schulsozialarbeit an der Ahnatalschule in Vellmar, die Daniela Thüne und Corina Milker (beide im 2. Semester "Soziale Arbeit" an der Universität Kassel) über die Aufgaben der Schulsozialarbeit im Landkreis Kassel informiert.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.