Neues Programm „summer in the city“ 2011

24.06.2011 | Herten

Barockfeuerwerk, ExtraSchicht und heiße Tango-Rhyth­men

Den Sommer in die Stadt holen - das gelingt dem städtischen Kulturbüro schon seit vielen Jahren. Gemeinsam mit den Hertener Stadtwerken und der Volksbank Ruhr Mitte stellten die Verantwortlichen nun das aktuelle „summer in the city“-Programm vor. Verraten sei: Das Wasserschloss Herten wird zum Schloss Versailles, die ExtraSchicht hüllt Ewald in schillerndes Licht und zur Tangonacht reisen tanzwütige Fans der heißen Rhythmen aus ganz Deutschland an.

„Die Fans haben unser Heft schon erwartet“, berichtet Bettina Hahn vom Kulturbüro der Stadt Herten. Ihr Kollege Oswald Petermann ergänzt mit einem Zwinkern: „Der Sommer fängt schließlich erst an, wenn wir die Broschüre in der Hand halten!“ Immerhin sind einige Veranstaltungen der Reihe schon zu absoluten Kult-Events geworden.

Auf der ExtraSchicht am Samstag, 9. Juli, gibt es feinste Live-Musik von Railroad, Harmonica Pete & The Blues Jukes oder Still Crazy. Der RevuePalast Ruhr zeigt im stündlichen Wechsel Auszüge aus der aktuellen Show. Das Tourismusbüro Herten bietet verschiedene Führungen an und die Organisation „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen NRW e.V.“ zeigt die riesige Skulpturenausstellung „Hak dich ein“. Die Künstlergruppe PEEBB stellt in der Maschinenhalle Süd Bilder und Exponate zum Thema „Baum“ aus. Und beim Feuerwerk um 23 Uhr wird Ewald in zauberhaftes Licht gerückt.

Ein Kart-Rennen ohne Abgase und laute Motoren, aber trotzdem spannend und innovativ: Am Samstag, 16. Juli, um 12 Uhr starten die Wasserstoff-Karts auf Ewald. Nicht nur der Antrieb, sondern das gesamte Projekt ist deutschlandweit einzigartig. Hier zählen Geschwindigkeit und Reichweite. Azubis aus NRW haben das Brennstoffzellensystem in die Karts integriert.

Beim Spiel- und Sportfest im Backumer Tal ist fast ganz Herten auf den Beinen, um einen schönen Tag mit Sport, Unterhaltung und leckerem Essen zu verbringen. Am Sonntag, 17. Juli, von 11 bis 16 Uhr: Quadrojump, Hüpfburgen, Kletterturm, Cageball, Kippleiter „Turn around“ und vieles mehr.

Ein absoluter Höhepunkt beim „summer in the city“-Programm wird das barocke Lustfeuerwerk „Versailles reloaded“ am Freitag, 2. September, um 22 Uhr. Die Berliner Straßentheatergruppe „Die Pyromantiker“ zeigt ein komödiantisches Barock-Spektakel im Hertener Schlosspark. Mit prächtigen Kostümen, Requisiten und überraschenden Spielen verzaubert die ausgefallene Theatergesellschaft das Publikum und lässt für einen Augenblick die glanzvolle Epoche Ludwig des XIV. mit viel Humor wieder aufleben. Wilhelm Uhlenbruch von der Volksbank Ruhr-Mitte freut sich, dass man ein „solch tolles, hochkarätiges Kulturevent wieder für die Besucher kostenlos anbieten kann.“

Ebenfalls schon ein Klassiker im Hertener Sommer-Programm ist die „Lange Tangonacht“. Tangotänzer aus ganz Deutschland reisen zu diesem Ereignis ins Glashaus. Am Samstag, 3. September, ab 20.30 Uhr spielen „Tango sin Palabras“, eines der gefragtesten Tangoensembles. Wer einige Grundschritte des Tangos noch schnell lernen möchte, kann sich zu einem Schnupperkurs anmelden. Der findet vorab von 18.30 bis 19.30 Uhr im Foyer des Glashauses statt und kostet p. Pers. 5 Euro. Anmeldung erbeten, bei Bettina Hahn, Telefon: (0 23 66) 30 31 79. Eintritt: VVK: 15 €/AK.

Der Kultursommer endet am dritten Septemberwochenende. Vom 16. bis 18. finden erstmalig die Hertener Klimatage statt. Bis zum Jahr 2020 soll der CO2-Ausstoß in Herten um ca. 91.000 Tonnen sinken (Basisjahr: 2006). Mit den Klimatagen rund um das Anwenderzentrum H2Herten soll das Klimakonzept der Stadt Herten einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht werden. Freitag, 16. September: Fachtagung (anmeldepflichtig). Samstag, 17. September: Städtepartner und Exkursionen, Expertenworkshop und Jugendforum, Besichtigung von klimafreundlichen Pilotprojekten in Herten. Sonntag, 18. September: Familientag mit buntem Programm für die ganze Familie und Verleihung des Hertener Klimapreises. Weitere Infos: www.hertenerklimakonzept2020.de

Alle Events der Stadt Herten und vieler anderer Veranstalter finden Interessierte im Programmheft und auf www.herten.de.

 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Westerholter Straßenfest mit Andreas Martin

ScherleBeck`s

Constellationen - das Festival

Wasserflöhe Sommerfest im Copa Ca Backum

Haldensaga - Eine Nachtwanderung für Städtebewohner

16. bis 18.September Hertener Klimatage

Kart-Rennen mit Brennstoffzellen

Lesemarathon

Lange Tangonacht mit Tango sin palabras

Versailles reloaded

Summer in the City: Programmvorstellung 2011

Summer in the City 2011: Programmheft