
Das Integrationsbüro des Hochsauerlandkreises präsentiert mit der Ausstellung positive Seiten von Integration. Der in Wien geborene und in Marsberg lebende Fotograf Erich Latzelsberger hat 21 Menschen mit Zuwanderungsgeschichte unterschiedlichster Herkunft in Szene gesetzt. Sie alle haben im Sauerland ihre Heimat gefunden und sind mit ihrem Engagement und ihrer Zielstrebigkeit Vorbilder für andere Migranten.
Die Bandbreite der dargestellten Personen ist bunt und vielfältig. Daneben werden auch drei Projekte der Integrationsarbeit des Hochsauerlandkreises vorgestellt: Integrationskurse, die schulbegleitende Sprachförderung und Integration durch Sport.
„Mit der Ausstellung möchten wir dokumentieren, dass im Hochsauerland viele Zugewanderte mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten – jeder auf seine eigene Art“, sagt Landrat Dr. Karl Schneider. „Migration – Vielfalt & Leistung“ soll später als Wanderausstellung zu verschiedenen Anlässen im Hochsauerlandkreis zu sehen sein. Information: Hochsauerlandkreis, Integrationsbüro, Telefon 0291/94-1391, www.integration-hsk.de.