| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 05. Juli 2011 |
|
Sparda-Bank Hessen und Landkreis unterstützen Wohngemeinschaft für Demenzkranke in Baunatal Baunatal. Die Sparda-Bank Hessen und der Landkreis Kassel unterstützen eine Wohngemeinschaft für demenzerkrankte Menschen des Diakonischen Werks Kassel und der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft mbH Hessen (GWH) in der Baunataler Dürerstraße. „Die Idee, eine Wohnform für demenziell Erkrankte anzubieten, in der ältere Menschen in einer überschaubaren Gemeinschaft, einem Ort der Geborgenheit bietet, hat uns sofort überzeugt und deshalb unterstützen wir das Projekt gern“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert bei einem Besuch der Wohnung in Baunatal. Betreutes Wohnen sei gerade auch für Demenzerkrankte eine erprobte Wohnform. Sie ermögliche, dass die Angehörigen weiterhin für ihre Familienmitglieder Sorge tragen können. „Wir finden es ausgesprochen wichtig, dass diese Wohnform für die an Demenz erkrankten Menschen die Chance bietet, ihren Tagesablauf als ganz normalen Alltag zu erleben“, ergänzt Roman Junge, Leiter der Sparda-Filiale Baunatal, die 2.500 Euro aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins für den guten Zweck einsetzt. Zusammen mit den 7.500 Euro des Landkreises Kassel fließen somit 10.000 Euro in die Kücheneinrichtung der Gemeinschaftswohnung. 350.000 Euro hat die GWH in das dritte Projekt dieser Art in der Region Kassel (nach Vellmar und Kassel-Oberzwehren) investiert. „Die ambulant betreuten Wohngemeinschaften sind auf die Bedürfnisse der dementen Menschen abgestimmt“, erläutert Gerd Bechtel, Geschäftsführer des Diakonischen Werk Kassel. Ziel sei es, Menschen mit Demenz in einer vertrauten Umgebung zu betreuen, so dass Gewohnheiten wie der Friseurbesuch oder das Kaffeekränzchen weitergeführt werden können. Jedes Mitglied der Wohngemeinschaft werde seinen Bedürfnissen und Wünschen gemäß begleitet. Bechtel: „Ob dass das persönliche Gespräch, die Gestaltung von sozialen Begegnungen und Freizeitaktivitäten oder die Beratung bei Konflikten ist – alles ist im Rahmen Wohngemeinschaft möglich“.
Hintergrund: Der Landkreis Kassel unterstützt bereits seit 2004 wohnortnahe Betreuungsangebote für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen. Zurzeit kümmern sich 90 Ehrenamtliche um knapp 100 Personen im Rahmen eines mit den kreisangehörigen Kommunen und den Trägern der Wohlfahrtsverbände sowie den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen aufgebauten Kooperationsmodells. Für Betreutes Wohnen gibt es im Landkreis Kassel bisher neun Angebote, für die es eine starke Nachfrage mit Wartelisten gibt. Die Sparda-Bank Hessen eG macht sich seit vielen Jahren für gemeinnützige Institutionen im ganzen Bundesland stark. 2010 waren es rund 600 Projekte aus den Bereichen Soziales, Sport, Bildung und Kultur, die sie über ihren Gewinn-Sparverein mit insgesamt 1,25 Millionen Euro unterstützte. Die Spendenmittel stammen – gemäß dem Motto „Gewinnen, Sparen und dabei Gutes tun“ – aus dem regelmäßigen Verkauf von Gewinn-Sparlosen. Derzeit schenken rund 360.000 Kunden der Sparda-Bank Hessen ihr Vertrauen, wovon über 275.000 gleichzeitig Mitglied sind. Das Kreditinstitut ist damit die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in Hessen. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Demenz WG 003 Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Roman Junge (Sparda), Henry Jäger (GWH), Mariechen Blum (Bewohnerin), Susanne Selbert, Gerd Bechtel (Geschäftsführer Diakonisches Werk) und vorn Joana Scheinost (Teamleiterin des WG-Pflegeteams) und Erika Wagner (Bewohnerin) in der gesponserten Küche.
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.