Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Juli 2011

"Bildungspaket": Beratung aus einer Hand

Bocholter Fachbereich Soziales erspart Bürgern unnötige Lauferei

Bocholt (PID).

Für Bürger, die in Bocholt Anspruch auf Leistungen nach dem sog. Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder haben, soll die Antragstellung möglichst schnell und einfach vonstatten gehen. Das teilt Jürgen Beese, Fachbereichsleiter Soziales, mit.

„Wir wollen unseren Bürgern unnötige Lauferei und Aufwand ersparen. Der Kunde erhält kompetente Beratung aus einer Hand, das heißt: Die Sachbearbeiter, die jeweils Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder Wohngeld bearbeiten, nehmen parallel auch Anträge auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket entgegen“, so Beese. Wer lediglich den Kinderzuschlag erhält (keine städtische Leistung), kann den Antrag bei der Wohngeldstelle im Rathaus stellen.

Zuschüsse gibt’s etwa für Schulbedarf, Ausflüge, Vereins- oder Musikschulbeiträge, Nachhilfe, Mittagessen oder Fahrtkosten. Anspruch auf Leistungen haben in der Regel Kinder bis 18 Jahre aus Familien, die Arbeitslosengeld II (nach dem SGB II) oder Sozialhilfe (nach dem SGB XII) beziehen. Darüber hinaus Kinder aus Familien, die Wohngeld bzw. Kinderzuschlag bekommen. In Bocholt sind das zur Zeit rund 1.500 potenziell anspruchsberechtigte Kinder. Die Sachbearbeiter des Fachbereichs Soziales geben nähere Auskünfte und prüfen den Einzelfall.

Der ehemalige „Service-Punkt Arbeit“ am Berliner Platz 2 ist übrigens nunmehr weithin sichtbar als „jobcenter Bocholt“ gekennzeichnet. Das große neue Logo am Gebäude der Arkaden wurde jetzt montiert. Seit Mai tragen alle Einrichtungen für die Betreuung von Langzeitarbeitslosen diese bundeseinheitliche Bezeichnung.

Infos zum Bildungspaket im Internet unter www.bildungspaket.bmas.de .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aus "Service-Punkt Arbeit" wird "jobcenter Bocholt": Das neue Logo am Berliner Platz 2.