Medieninformation Kreis Viersen


15. Juli 2011

Individuell gefördert

Berufskolleg Kempen erhält Gütesiegel von NRW-Schulministerin Löhrmann

Kempen/Neuss - 

Das Gütesiegel "Individuelle Förderung" hat Dr. Hans-Joachim Kornblum, Leiter des Berufskollegs Kempen, jetzt aus der Hand von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann entgegen genommen. "Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die sich in besonderem Maße auf die Lernbiographien ihrer Schülerinnen und Schüler einlassen und diese auf dem Weg zum Schulabschluss fördern und begleiten", sagte die Ministerin bei der Feierstunde in der Neusser Stadthalle.

Das Berufskolleg Kempen erhält das Siegel für alle vier Standorte in Kempen (2x), Nettetal und Willich. „Eine durchgängige individuelle Förderung schulweit einzubringen, das war eine Herausforderung“, sagt Dr. Kornblum mit Blick auf die vier Standorte.

Der Schulleiter ist stolz auf die Arbeit seines Teams, das sich vor zwei Jahren unter dem Motto „Es ist normal verschieden zu sein“ auf den Weg machte und Förderkonzepte entwickelte. „Uns freut, dass wir in unserem Jubiläumsjahr diese Auszeichnung erhalten haben“, so Dr. Kornblum. Ein Berufsschulwesen etablierte sich in Kempen bereits vor 150 Jahren.

Beate Exner, Nicole Möllers-Niepmann, Roland Bartsch und Dirk Plüschau gehören dem Gütesiegel-Team an. „Schwerpunkte unserer Konzepte sind flankierende pädagogische Maßnahmen, die die Schüler auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen“, sagt Dirk Plüschau. Dazu gehören beispielsweise Methodentage, Beratungsgespräche, Assessment-Center und Bewerbertraining.

 „Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbesserung der Sprachkompetenz“, berichtet Germanistin Beate  Exner. Mithilfe von Tests im Lesen und Schreiben fragen die Lehrer zu Beginn des Schuljahres die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ab, erstellen Fördermappen oder bieten Förderstunden in Deutsch an.

Die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen stand ebenfalls im Fokus.  „Benimm-Projekte, das schuleigene Anti-Bullying-Konzept (Streitschlichter-Modell) sowie die Angebote der Beratungslehrer öffnen den Schülern Türen – beruflich wie privat“, sagt Beratungslehrer Roland Bartsch. 

Dass diese Ansätze im Berufskolleg Kempen herausragend sind, hat Schulministerin Löhrmann jetzt im Zuge der Neusser Feierstunde deutlich gemacht. Kaum hat das Gütesiegel einen prominenten Platz im Büro des Schulleiters gefunden, tüftelt man in Kempen weiter am erfolgreichen pädagogischen Konzept. "Als nächstes nehmen wir uns die Förderung der besonders guten  Schüler vor", sagt Dr. Kornblum.

www.berufskolleg-kempen.de




Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Axel Küppers
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

gütesiegel

Auf dem Foto zu sehen: Gute Stimmung in der Neusser Festhalle bei der Verleihung der Gütesiegel durch das NRW-Schulministerium. Vom Berufskolleg Kempen waren drei Vertreter dabei. Untere Reihe sitzend: Dirk Plüschau (2.v.l.), Dr. Hans-Joachim Kornblum (3.v.l.); letzte Reihe: Beate Exner (3.v.l.)
gütesiegel