Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 15. Juli 2011

Rad-Werbefahrt für die Bad Zwischenahner Woche
Tourstopp auf dem Norder Marktplatz am 23. Juli

Vom 17. bis 21. August feiern die Bürgerinnen und Bürger Bad Zwischenahns zum 36. Mal mit ihren Gästen die „Bad Zwischenahner Woche“ (http://www.bad-zwischenahner-woche.de/).

Vom 22. bis 24. Juli soll auch in diesem Jahr im Vorfeld wieder für „die fünfte Jahreszeit“ außerhalb der Gemeinde Bad Zwischenahn und des Landkreises Ammerland kräftig die Werbetrommel im Rahmen  einer 3-tägigen Rad – Werbeeinladungsfahrt gerührt werden.

Seit 30 Jahren ist die Fahrradtour fester Bestandteil der Werbekampagne.
Starten wird die 52 - köpfige Gruppe der Radlerinnen und Radler am kommenden Freitag, 22. Juli 2011, um 06:00 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Zwischenahn. Über Lange Straße, Mühlenstraße, Diekweg, Mastenweg, Ocholter Straße und Howiek geht es zunächst nach Ocholt. Bereits an der Gemeindegrenze Westerstede / Apen wird Matthias Huber, seit 2009 stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Apen und Bewerber der SPD um das Bürgermeisteramt und die Nachfolge von Amtsinhaber Hans-Otto Uhlken, die Nachbarn mit dem Rad abholen und bis zur „ Hengstforder Mühle“ begleiten.

Dort wird Bad Zwischenahns hauptamtlicher Bürgermeister Dr. Arno Schilling den Gastgeber auf das historische Hochrad von Willehad Holthaus bitten und ihm die Einladung zur Teilnahme am Eröffnungsumzug (18:30 Uhr) und an der Eröffnung (19:30 Uhr) der „Bad Zwischenahner Woche“ am Mittwoch, 17. August, überreichen.

Von Hengstforde aus geht es am Freitag, 22. Juli 2011, weiter zu den Rathäusern in Filsum (08:30 Uhr), Leer (10:55), Moormerland (12:20 Uhr), Ihlow (14:35 Uhr) und Aurich (16:35 Uhr). Nach 88 Tageskilometern wird dort im „Seminarhotel Aurich“ übernachtet. Am Samstag, 23. Juli 2011, geht es von dort aus zu den Rathäusern nach Westerholt (08:40 Uhr), Hage (12:00 Uhr), Norden (12:55 Uhr) und Südbrookmerland (16:40 Uhr) und von dort wieder zurück nach Aurich.

Nachdem am 2. Tag 64 Kilometer zurückgelegt wurden, geht es am Sonntag, 24. Juli 2011, von Aurich aus zu den Rathäusern in Großefehn ( 08:45 Uhr), Wiesmoor (10:25 Uhr), Uplengen - Remels (12:10 Uhr) und über Moorburg nach Westerstede (14:50 Uhr). Hier wird Bürgermeister Klaus Groß die Nachbarn aus Bad Zwischenahn begrüßen. Um 15:20 Uhr geht es vom Westersteder Rathaus über Deepenfurth und Rostrup zur Wandelhalle in Bad Zwischenahn. Pünktlich um 16.30 Uhr wollen die 52 Radler/innen und ihre 10 Begleiter nach 69 Tages – und 221 Gesamtkilometern wieder im Kurpark  an der Wandelhalle eintreffen.

In der Wandelhalle spielt von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr der Bad Zwischenahner Helmut Martin auf seiner Hammondorgel beliebte Melodien.

Dr. Arno Schilling, hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Bad Zwischenahn und Schirmherr der Bad Zwischenahner Woche, wird auch in diesem Jahr die gesamte Tour mitradeln. Mit „Wochechef“ und CDU-Ratsherr Klaus Wolf, Vorsitzender des Vereins Bad Zwischenahner Woche e.V., dessen Stellvertreter Reinhard Flohr, seit 4 Jahren auch Organisationsleiter und Tourchef, Kurdirektor Peter Schulze und Ehefrau Janett, der CDU-Ratsfrau und Kreistagsabgeordneten Barbara Woltmann, stellvertretende Leiterin der Regierungsvertretung Oldenburg, Leiterin des Bereichs Landesentwicklung und Raumordnung der Regierungsvertretung Oldenburg und Vorsitzende des Aufsichtsrates der gemeindeeigenen Bad Zwischenahner Touristik GmbH, dem CDU-Ratsmitglied Dieter Helms und Ehefrau Doris und Hochradfahrer Willehad Holthaus, der in den Empfangsorten wieder auf sein historisches Hochrad steigen wird, wird Schilling die Spitze der Radlergruppe bilden.

Tatkräftige Unterstützung bekommt Schilling in diesem Jahr aus Bösel. Bösels hauptamtlicher Bürgermeister Hermann Block wird in diesem Jahr die gesamte Strecke mitradeln. Block war bis zum 30. Juni 2006 viele Jahre Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Bad Zwischenahn und ist in dieser Zeit in seiner damaligen Eigenschaft als Leiter des Sport-, Schul- und Kulturamtes einige Male alle drei Tage mitgeradelt. Im letzten Jahr radelte er die erste Etappe von Bösel bis Haselünne mit.

Tatkräftig geworben für die Bad Zwischenahner Woche und die „Ostfriesland – Radwerbe - Einladungsfahrt“ haben die Bad Zwischenahner bereits am Freitag, 15. Juli 2011, in der Hörfunksendung „Plattenkiste“ des Senders NDR 1. „Wochechef“ Klaus Wolf, Tourchef Reinhard Flohr und Rainer Cordes, seit 28 Jahren zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Tour, hatten nicht nur ein tolles Musikprogramm für die Sendung ausgesucht, sie hatten auch Gelegenheit, Einzelheiten der Tour zu nennen. 

Ständig begleitet wird die Radlergruppe auf ihrer „Ostfriesland –Radwerbe - Einladungsfahrt“ von Joachim („Jo“) Bruns, Kradfahrer der Polizeiinspektion (PI) Oldenburg-Stadt/Ammerland. Mit den Verkehrssicherungskräften des 1983 gegründeten Radsportvereins „Flott weg“ e.V. Bad Zwischenahn und dem begleitenden Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Kreisverband Ammerland, sorgt er für das sichere Geleit.

Vom vorausfahrenden Info-Mobil der Bad Zwischenahner Kurbetriebsgesellschaft aus wird die Petersfehnerin Michaela Cordes wieder die Durchfahrt und Ankunft der Radfahrergruppe ankündigen und zum Besuch der „fünften Jahreszeit“ am Bad Zwischenahner Meer einladen. Die Radlergruppe wird aber nicht nur die Einladung überbringen, sondern an allen Empfangsorten auch wieder, von Christa Stange auf dem Akkordeon begleitet, als Chor auftreten und den von Erich Oltmer aus Bad

Zwischenahn verfassten Ohrwurm „Mit’n Rad up’n Padd“ singen. Heidi Müller, Renate zum Buttel und Thomas Müller sorgen als Team der Suppenküche Bad Zwischenahn nicht nur für die Verpflegung der Radlergruppe, sie verteilen in dem Empfangsorten auch das Programmheft der 35. Bad Zwischenahner Woche. Unterstützt wird das Team vom SPD-Ratsherrn Helmut Ohlert.

Werben wird die Radlergruppe aber auch für den Besuch des Gartenkulturzentrums „Park der Gärten“ (http://www.park-der-gaerten.de/).

 



Text und Bild: Rainer Cordes, Petersfehn




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



30. Rad-Werbefahrt
Aufs Hochrad wird Bösels hauptamtlicher Bürgermeister Hermann Block in diesem Jahr nicht steigen. Gemeinsam mit „Wochechef“ Klaus Wolf (links) und Bad Zwischenahns hauptamtlichen Bürgermeister Dr. Arno Schilling (2. von links) wird er die Repräsentanten in Apen, Ostfriesland und Westerstede aufs Hochrad bitten.



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de