Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

15. Juli 2011
Netzwerk der Unternehmerinnen im Kreis Steinfurt traf sich in Westerkappeln
Ziel war Musikschule „Pro Musica“ / Besichtigung einer Ausgrabungsstätte

Kreis Steinfurt. Regelmäßig kommen auf Einladung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH) zahlreiche Unternehmerinnen aus dem gesamten Kreisgebiet zusammen, um Neues zu ausgewählten Themen zu erfahren und sich auszutauschen.

Jetzt war es wieder so weit. Rund 20 Unternehmerinnen fanden sich in der Musikschule „PRO MUSICA“ in Westerkappeln ein.

Nach einer Begrüßung durch ein Querflöten-Quartett, vorgetragen von Schülerinnen aus ihrer Musikschule, überraschte Inhaberin Veronika Hoffstädt die Teilnehmerinnen mit historischen Ausführungen – unterstützt durch den orts- und geschichtskundigen Gästeführer Franz Dekierz.
Die Ausstellung „Letzte Ruhe im Paradiesken“ wurde extra verlängert, um den Unternehmerinnen noch einige Exponate zeigen zu können. Erstaunt erfuhren sie, dass dieser Ortsteil von Westerkappeln „Paradiesken“ heißt und die Urnenstraße ihren Namen aufgrund von dort ausgegrabenen Fundstücken hat. Im Garten von „PRO MUSICA“ war extra eine Grabstätte rekonstruiert worden, die besichtigt wurde.

Auf reges Interesse stieß auch ihr Kurzvortrag zum Thema  „Musik für alle Sinne“. Insbesondere in ihren Workshops für Kinder wird gematscht, gebastelt, Instrumente gebaut, gefühlt, gemalt, gerochen (z.B. Schafsfelle) und natürlich gesungen. So wird der Bogen über die gesamte Wahrnehmungskette gespannt.

Mit Instrumenten aus Tischtennisbällen und ähnlichen Materialien wurde zum Abschluss der Ausführungen noch ein kleines Lied gesungen und begleitet.

„Wenn ich sehe, was Sie erreicht haben seit Ihrer Teilnahme in unserem Gründerinnenseminar vor rund zwei Jahren, bin ich sprachlos“ fasste Helga Reckenfelderbäumer von der WESt ihre Eindrücke zusammen.

Im Anschluss wurde die Gelegenheit zum Austausch untereinander ausführlich genutzt. Da auch bei diesem Treffen einige neue Unternehmerinnen dabei waren, wurden zahlreiche Visitenkarten ausgetauscht.

Das nächste Treffen des Unternehmerinnennetzes im Kreis Steinfurt findet am Montag, 10. Oktober 2011, in Saerbeck statt. Neben dem Austausch ist ein Fachvortrag geplant. Das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Eingeladen sind alle selbständigen Frauen aus dem Kreis. Bei Interesse können sie in den Verteiler aufgenommen werden unter post@westmbh.de oder Tel.: 02551/69-2700.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Die Unternehmerinnen besichtigen die Grabstätte und lauschen den Ausführungen von Franz Dekierz (2. v.r.)




Helga Reckenfelderbäumer (WESt - Mitte) bedankte sich für die kompetente Führung.




Mit einem Quartett begrüßte Frau Hoffstädt (links, stehend) die Unternehmerinnen in Westerkappeln.



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de