Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Bauaufträge für die Bahnüberführung „Waldecker Straße“ und Fußgängerüberführung „Kiefernweg“ sind vergeben

18. Juli 2011.

Nach mehr als 20 Jahren Planungs- und Vorlaufphase wird in diesen Tagen mit dem Bau der Bahnüberführung Waldecker Straße und der Fußgängerüberführung Kiefernweg begonnen.

 

Der stellvertretende Stadtbaurat Dr. Jürgen Barthel hat sich jetzt erfreut über den Baubeginn geäußert, nachdem er die Erteilung der notwendigen Bauaufträge forciert hatte. „Ich hoffe, dass damit die Baumaßnamen fristgerecht zum Ende des Jahres 2012 fertig gestellt sein werden.“

 

Im Mai hatte die Stadtverordnetenversammlung der Aufhebung der Bahnübergänge Schenkebier Stanne und am Kiefernwäldchen sowie der Errichtung einer Bahnüberführung an der Waldecker Straße und Fußgängerüberführung am Kiefernweg zugestimmt.

 

Das erste Plangenehmigungsverfahren im Jahre 1995 war auf Grund von zahlreichen Einwendungen aufgehoben worden.

Es dauerte weitere elf Jahre, bis alle geprüften Gutachten für ein erneutes Planfeststellungsverfahren vorlagen. Mit der Genehmigung durch das Eisenbahnbundesamt wurde das Planfeststellungsverfahren im November 2006 abgeschlossen.

 

Die Deutsche Bahn, Projektbau GmbH und die Stadt Kassel haben anschließend gemeinsam die weiteren Planungsschritte bis zur Vergabe der Bauleistungen in enger Abstimmung umgesetzt. „Nach Abschluss des europaweiten Bieterverfahrens im Juni 2011 und der Beauftragung der Straßenbauarbeiten durch die Stadt Kassel steht dem Baubeginn dieses wichtigen Gemeinschaftsprojektes nichts mehr im Wege“, so Barthel.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen