26. Juli 2011
Viersen
Projektwochen sind für Schüler immer etwas Besonderes. Es werden andere Themen als im normalen Unterricht behandelt, interessante Menschen kommen in die Schule oder man verlässt die Schule, um außerhalb Neues zu entdecken. So einen besonderen Lernort erlebten 16 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Viersen mit ihrem Lehrer Dr. Ulrich Unzner und der Studienreferendarin Daiana Mitt bei ihrem Besuch im Viersener Kreishaus.
Die einladende Pressestelle des Kreises hatte einen abwechslungsreichen Vormittag für die Berufs-Schüler organisiert. Sie bekamen Einblicke in verschiedene Fachbereiche der Kreisverwaltung und in die berufliche Vielfalt der öffentlichen Verwaltung. So lernten die Mädchen und Jungen unter anderem das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitsamt, das Medienzentrum und das Brief- und Druckzentrum der Kreisverwaltung kennen. Beeindruckend für die jungen Leute war besonders der Besuch im Halbrund des Kreistags-Plenarsaals, wo sie auf den Stühlen der echten Abgeordneten Platz nahmen und sich rege an der Diskussion über Veränderungsmöglichkeiten im Kreis Viersen beteiligten.
Besuch im Kreishaus
zum Foto: Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Viersen besuchen mit Lehrer Dr. Ulrich Unzner (li.) das Kreishaus in Viersen.
Foto: Birgit Nytus/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de