Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. August 2011

ESB löst Mülltonnen-Quiz auf / Gewinner ermittelt

Bocholt (PID).

Am vergangenen Wochenende präsentierte der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) das 100-Mülltonnen-Quiz auf dem St.-Georg-Platz. Besonders gut kam dabei der historische Müllwagen aus dem Jahr 1954 an, den der ESB anlässlich der Feierlichkeiten rund um den 100. Geburtstag der Bocholter Müllabfuhr organisiert hatte.

„Über 1000 Teilnehmer versuchten bei dem Quiz ihr Glück“, so  Abfallberaterin Karin Kalka-Freundt, die zusammen mit ihrer Kollegin Petra Somborn und ESB-Leiter Gisbert Jacobs die Aktion am Wochenende betreute. Den 1. Preis gewann Luca Mariotto aus Bocholt. Er kann sich zwischen einem Gutschein in Höhe von 250 Euro für ein Bocholter Fahrradgeschäft oder direkt für das auch auf dem St. Georgplatz ausgestellte Jungenfahrrad entscheiden. Den zweiten Preis in Höhe von 100 Euro erhält Thomas Heynck und einen 50-Euro-Gutschein bekommt Ilber Etemi. Die weiteren Gewinner bekommen von der Abfallberatung das PC-Spiel „Müllabfuhr-Simmulator“. Gewonnen haben Helga Till, Raja Tünte, Achim Andrejczyn, Nicolas Gocht, Jannik Nyenhuis, Jessica Elshorst und Justin Hertog. Sie bekommen in den nächsten Tagen Post vom ESB.

Durch das Gewinnspiel haben die Besucher viel über die 100-jährige Geschichte der Bocholter Müllabfuhr gelernt. Darüber hinaus konnten sich die Bocholter bei den Experten den einen oder anderen Abfall-Tipp holen. Auf großes Interesse stieß der historische Müllwagen, Baujahr 1954, der auf dem St.Georg-Platz ausgestellt wurde. Er wurde eigens für diese Veranstaltung aus einem Iserlohner Museum für dieses Wochenende ausgeliehen und benötigte vier Stunden Fahrtzeit, bis er wohlbehalten in der Bocholter Innenstadt eintraf.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

100 Jahre Müllabfuhr auf dem St.-Georg-Platz (Foto: Stadt Bocholt)

100-Mülltonnen-Quiz beim ESB (Foto: Stadt Bocholt)