Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. August 2011

Anschluss an die „Datenautobahn“

Schnelles Internet für Hemden, Liedern und Spork

Bocholt (PID).

Home-Office, E-Commerce, Facebook, Twitter und co. – ohne schnelles Internet bleibt Bocholt auf der Strecke! Um dieses zu verhindern werden nach Barlo und Suderwick jetzt auch die Ortsteile Hemden, Liedern und Spork an die „Datenautobahn“ angeschlossen. Um die Vision einer möglichst lückenlosen Breitbandversorgung für alle Bocholterinnen und Bocholter zu realisieren, wurde heute in Münster eine entsprechende Förderung gesichert.

Erster Stadtrat Thomas Waschki fuhr am Freitagmorgen persönlich zur Bezirksregierung. Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller-Elversfeld überreichte ihm die Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 364.000 Euro. Diese Summe entspricht 90% der Gesamtkosten. An der Förderung ist auch die EU mit rd. 100.000 Euro beteiligt. Die Stadt Bocholt selbst wird über den städtischen Haushalt rd. 40.000 Euro bereitstellen. Profitieren werden hiervon 1.200 Haushalte. Die drei Bocholter Ortsteile folgen damit auf Suderwick und Barlo, in denen schon derzeit der Breitbandausbau umgesetzt wird. Initiiert und durchgeführt wurde die Maßnahme vom städtischen Fachbereich Stadtentwicklung und IT. den Ausbau übernimmt die Telekom Deutschland GmbH.

"Durch die Unterstützung der Bezirksregierung konnte für die Stadtteile Hemden, Liedern und Spork eine Bestands- und Bedarfsanalyse durchgeführt werden. Das in diesem Ortsteilen Bedarf an schnellem Internet besteht, war dabei aber schon vorher lange klar. Home-Offices, E-Commerce-Aktivitäten, Home-Banking und das so genannte Social-Web sind die Zukunft. Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist für die Bocholter Bürgerinnen und Bürger und unsere örtlichen Unternehmen daher von existenzieller Bedeutung. Als Stadt haben wir uns das Ziel gesetzt alle nötigen Maßnahmen zu initiieren, damit bald allen Bocholtern schnelles Internet zur Verfügung steht", so Waschki. 

Auch Bürgermeister Peter Nebelo lobt die Unterstützung durch die Bezirksregierung, auf deren fachliches Know-how in Sachen Breitbandversorgung die Stadt jederzeit habe zurückgreifen können.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Breitbandförderung: Bocholt erhält Förderbescheid Bild 1
Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller-Elverfeld (links) überreicht am 12. August 2011 Bocholts 1. Stadtrat Thomas Waschki den Förderbescheid für die Breitbandversorgung der Ortsteile Liedern, Hemden und Spork - Foto: Stephanie Tepasse, Stadt Bocholt

Breitbandförderung: Bocholt erhält Förderbescheid Bild 2
Freude über den Förderbescheid: Erster Stadtrat Thomas Waschki (u.r.) und Heinz-Josef Nienhaus (o.r.) freuen sich über den Förderbescheid, der ihnen von Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller-Elverfeld am 12. August übergeben wurde. Mit auf dem Foto u.l. Jörg Pieper von der Bezirksregierung und Gregor Theissen (o.l.) von der Telekom - Foto: Stephanie Tepasse, Stadt Bocholt