69 Schulen sind für das neue Schuljahr gerüstet
1.670 ABC-Schützen feiern am nächsten Samstag ihre Einschulung
Magdeburgs Schüler genießen die letzten Sommerferientage. Wenn am kommenden Donnerstag die Schulglocken schrillen, beginnt für fast 18.000 Mädchen und Jungen an Grund- und Sekundarschulen, Förderschulen und Gymnasien das neue Schuljahr. 1.670 ABC-Schützen gehen am 27. August zum ersten Mal in „ihre“ Schule.
Insgesamt nehmen ab nächsten Donnerstag an 60 kommunalen Grund-, Sekundar-, Förder- und Gesamtschulen sowie Gymnasien 15.198 Schülerinnen und Schüler den Unterricht wieder auf, außerdem 2.734 Schülerinnen und Schüler an neun Schulen in freier Trägerschaft. Für die Schülerinnen und Schüler der vier Berufsbildenden Schulen beginnt das neue Ausbildungsjahr ebenfalls in der kommenden Woche.
Reparaturen und Instandsetzungen
Das Kommunale Gebäudemanagement (KGM) hat auch in diesem Jahr die Ferien genutzt, um dringende Reparaturen und Instandsetzungen durchzuführen. In mehreren Schulen erfolgten Reparaturen an den technischen Anlagen, in den Sanitärbereichen, an Fenstern und Türen sowie an den Außenanlagen. In einigen Schulen wurden außerdem Unterrichtsräume und Flure gemalert, Fußböden renoviert und andere Werterhaltungsmaßnahmen durchgeführt.
An der Grundschule „Am Vogelgesang“ wurden zusätzlich Sanitäranlagen für den Außenbereich geschaffen. Die Sporthalle in der Stormstraße erhielt im Rahmen des Konjunkturpaketes II moderne Fenster und eine neue Fassade.
Das Gebäude der ehemaligen Sekundarschule „Wilhelm Busch“ in der Pablo-Picasso-Straße wurde so hergerichtet, dass pünktlich zum Schulbeginn ein Ausweichquartier für die Kinder der benachbarten Grundschule „Am Kannenstieg“ zur Verfügung steht. Der Grundschulstandort wird 2012 und 2013 mit Mitteln aus dem Europäischen Fond zur Regionalen Entwicklung (EFRE) umfassend saniert.
Und wie in jedem Jahr hat das Kommunale Gebäudemanagement in den Sommerferien in allen Schulen eine Grundreinigung der Unterrichtsräume, Sanitäranlagen und Sporthallen vornehmen lassen.
Weiterhin ausgelagert sind die Schulen, deren Gebäude im Rahmen des PPP-Paketes IV saniert werden. Dies betrifft die Grundschule „Nordwest“ (derzeit im Gneisenauring 34), die Grundschule „Am Hopfengarten“, (derzeit in der Bertold-Brecht-Straße 9), die Grundschule „Am Umfassungsweg“ (derzeit in der Pablo-Neruda-Straße 12) und die Förderschule "Hugo Kükelhaus" (derzeit in der St.-Josef-Straße 81). Die Sanierung dieser Schulen endet im Januar 2012. In der IGS „Willi-Brandt“ und der Grundschule „Am Westring“ erfolgen die Bauarbeiten bei laufendem Schulbetrieb, da hier nur Teilsanierungen erforderlich sind.
Schulen und Schülerzahlen
(ohne Berufsbildende Schulen)
|
Trägerschaft
|
Schulform
|
Anzahl Schüler*
|
|
kommunal
|
32 Grundschulen
|
5.564
|
|
|
10 Sekundarschulen (einschl. Sportsek.)
|
2.760
|
|
|
Abendsekundarschule
|
92
|
|
|
5 Gymnasien (einschl. inhaltl. Schwerpunkt)
|
3.609
|
|
|
2 Integrierte Gesamtschulen
|
1.766
|
|
|
1 Kolleg/ Abendgymnasium
|
242
|
|
|
10 Förderschulen
|
1.165
|
|
freie Träger
|
4 Grundschulen
|
614
|
|
|
2 Sekundarschulen
|
173
|
|
|
2 Gymnasien
|
1.617
|
|
|
1 Waldorfschule
|
330
|
|
Summe
|
69 Schulen
|
17.932
|
*Die Anzahl der Schüler in den jeweiligen Schulformen ist vorläufig, da die konkreten Meldungen der Schulen erst mit der jährlichen Schuljahresanfangsstatistik (Anfang September) vorliegen.
ABC-Schützen
Gegenwärtig liegen für 1.479 Mädchen und Jungen Anmeldungen zur Einschulung an kommunalen Grundschulen vor, 191 Mädchen und Jungen sind an Grundschulen in freier Trägerschaft angemeldet. Die Zahl der ABC-Schützen ist gegenüber dem Vorjahr (1.575) um fast 100 gestiegen.
|