Vom 30. August bis zum 2. September sind sechs Experten des lettischen Arbeitsmarktes zu einem ersten Arbeitstreffen in Leer beim Zentrum für Arbeit (ZfA) des Landkreises Leer zu Gast. In den nächsten drei Jahren ist vorgesehen, dass die lettischen Experten und die Experten aus dem Jobcenter des ZfA ihre Erfahrungen und Strategien zur Integration Menschen in Arbeit austauschen und gegenseitig gute und erfolgreiche Handlungsansätze kennenlernen.
Ermöglicht wird dieses Vorhaben durch das EU-Programm „Integration durch Austausch“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Für dieses Programm haben das ZfA Leer, die LeewerkWISA gGmbH aus Leer und das Bildungsforum Glashütte aus Papenburg eine gemeinsame Konzeption beim Bundesministerium eingereicht und wurden nach einem Auswahlverfahren mit der Durchführung beauftragt.
Lettischer Partner im Projekt ist die Riga Managers School, diese hat zusammen mit dem lettischen Ministerium für Arbeit und Wohlfahrt die lettische Expertengruppe zusammengeführt. Nach einem geplanten Austausch im September wird im Oktober die Expertengruppe aus Leer die lettischen Partner besuchen.
Redaktionshinweis:
Zur Begrüßung am Dienstag (30. August) um 10.00 Uhr im ZfA, Leer, Bavinkstr. 23, sind Sie herzlich eingeladen.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung