[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
31. August 2011
Projekt Heimat in der Region Kassel – Vorbereitungen für Ausstellung im LandMuseum Wülmersen laufen an
Trendelburg/Region Kassel.

„Die Wechselausstellungen im LandMuseum Wülmersen sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Region – für 2012 hat sich Museumsleiterin Dorothea Fellinger etwas besonderes ausgedacht“, berichtet Vizelandrätin Susanne Selbert bei der Vorstellung der Ausstellung „Heimat – Dinge“. Dies werde schon dadurch deutlich, dass der Vorlauf für die am 6. Mai 2012 startende Ausstellung im LandMuseum Wülmersen bei Trendelburg bereits am 1. September 2011 beginnt.

„Wir wollen mit der Ausstellung und einem ausstellungsbegleitenden Buch zeigen, was Menschen in Nordhessen mit dem Begriff Heimat verbinden – welche Dinge Heimat in unserer Region repräsentieren“, erläutert Museumsleiterin Fellinger das Ausstellungskonzept. Die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Kassel seien daher eingeladen, bis zum 14. Oktober 2011 Gegenstände für die Ausstellung leihweise zur Verfügung zu stellen, die für sie persönlich Heimat darstellen. Fellinger: „Dieses interaktive Konzept bedeutet, dass die zur Verfügung gestellten Beiträge – alte oder neue, große oder kleine – die Gestalt der Ausstellung bestimmen“. Wünschenswert seien dabei „Heimat-Dinge“ von Menschen, die in Nordhessen eine neue Heimat gefunden haben. „Für uns kommt es darauf an, Gegenstände auszustellen, die die neue Heimat in Nordhessen symbolisieren“, so Fellinger.

„Die Ausstellung „Heimat-Dinge“ ist ein Bestandteil der Veranstaltungen zum 40-jährigen Jubiläum des Landkreises im Jahr 2012“, informiert Vizelandrätin Selbert.

Der Kreis wolle mit einer Reihe von unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen das bunte gesellschaftliche Leben im Landkreis in den Mittelpunkt des Jubiläumsjahres stellen. Selbert, die auch selbst ein Heimat-Ding beisteuert, hofft zusammen mit dem Ausstellungsteam vom LandMuseum Wülmersen auf möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, die sich am Ausstellungsprojekt beteiligen. „Heimat bedeutet für jeden etwas anderes und diese Vielfalt wollen wir auch in der Ausstellung verdeutlichen“, so Selbert.

Das die Ausstellung begleitende Buch „Heimat – was ist das?“ wird sich grundsätzlich mit dem Heimatbegriff beschäftigen und dabei auch speziell auf zur Verfügung gestellte Ausstellungsgegenstände eingehen. „So entsteht ein Katalog der Ausstellung und eine theoretische Auseinandersetzung mit dem nicht leicht zu fassenden Heimatbegriff“, so Museumsleiterin Fellinger weiter.

Um möglichst viele Ausstellungsgegenstände zu erhalten, hat das Wasserschloss Wülmersen zusammen mit dem Landkreis ein Faltblatt realisiert, das in großer Stückzahl in Stadt und Landkreis Kassel verteilt werden soll. „Wir machen es den Leihgebern einfach, da wir in Zusammenarbeit mit fast allen kreisangehörigen Kommunen eine Abgabemöglichkeit vor Ort organisiert haben“, informiert Fellinger. In Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen übernehmen die Standorte der Kreisverwaltung diese Funktion. Mit der Anmeldung eines „Heimat-Dings“ werden die Bürgerinnen und Bürger auch gebeten, kurz darzustellen, warum der jeweilige Gegenstand für sie Heimat symbolisiert. Fellinger: „Alle Daten werden vertraulich behandelt – in der Ausstellung und im Buch werden die Namen der Leihgeber auf Wunsch auch anonymisiert“. Für übergroße Heimat-Dinge bietet das LandMuseum auch einen Transportservice an, der den Gegenstand abholt und nach Ausstellungsende auch wieder zurückbringt.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Ausstellung „Heimat-Dinge“ ist das LandMuseum Wülmersen, Dorothea Fellinger, 34388 Trendelburg, Tel. 05675/7210348, Mail: d.fellinger@wasserschloss-wuelmersen.de, Internet: www.wasserschloss-wuelmersen.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Heimat Dinge 001
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Angelika Webering (Eigenbetrieb Jugend-Freizeiteinrichtungen) mit ihrem Heimat-Ding Sofakissen, Vizelandrätin Susanne Selbert, Eigenbetriebsleiter Uwe Pietsch, Dorothea Fellinger (LandMuseum Wülmersen) mit ihrem Heimat-Ding Buchenscheit und Dr. Susanne Kost (Universität Kassel und Buchautorin für die Heimat-Dinge) mit ihrem Heimat-Ding Garderobenhaken. Das Foto gibt es in Quer- und Hochformat.


Heimat Dinge 002



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.