31. August 2011.
In diesem Jahr 2011 kann Kassel auf eine Besonderheit verweisen: Seit 75 Jahren hat sich die Zahl seiner Stadtteile nicht mehr verändert. Die sechs ehemaligen eigenständigen Gemeinden Harleshausen, Wolfsanger, Waldau, Niederzwehren, Oberzwehren und Nordshausen wurden 1936 offiziell zu Kasseler Stadtteilen.
Diese Jahreszahl hat die Stadt nun zum Anlass genommen, einen genaueren Einblick in die Geschichte der Eingemeindungen Kassels zu gewähren. Denn die letzten Eingemeindungen aus dem Jahr 1936 bilden nur den Abschluss einer regelrechten Eingemeindungswelle, die ihre Anfänge Ende des 19. Jahrhunderts nahm. Welche Gemeinden wann in Kassel eingemeindet wurden, wie sich die Eingemeindung zugetragen hat und warum die Gemeinden fortan zu Kassel gehörten, können Geschichtsinteressierte auf den Internetseiten der Stadt Kassel unter der Adresse http://www.kassel.de/stadt/stadtteile/ nachlesen.
(994 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.