Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

01. September 2011
EUREGIO Sprechstunde in Rheine am 15. September
Experten beantworten Fragen zum grenzübergreifenden Leben und Arbeiten

Kreis Steinfurt/Rheine. Am Donnerstag, den 15. September 2011, findet die nächste Bürgersprechstunde der EUREGIO in Rheine statt. Die Sprechstunde ist von 17 bis 18 Uhr im Rathaus von Rheine, Klosterstraße 14.

Bürger können sich dann von der EUREGIO und Vertretern des deutschen Finanzamtes beraten lassen bei Fragen zum grenzübergreifenden Leben und Arbeiten.
Über 10.000 Niederländer sind in den vergangenen zehn Jahren im EUREGIO-Gebiet, welches auch den Kreis Steinfurt umfasst, nach Deutschland umgezogen. Dabei sehen sie sich mit vielen Fragen im Zusammenhang mit der Kranken- und Rentenversicherung konfrontiert. Auch zu Familienleistungen und Hypothekzinsen können die anwesenden Berater Lösungen aus ihren Praxiserfahrungen anbieten. Eine Anmeldung für dieses kostenlose Angebot ist nicht erforderlich.

Finanziert wird dieses Angebot als Teil des Projektes „Bürgerberatung“, das im Rahmen des INTERREG IV A Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), der Länder NRW und Niedersachsen, der Provinzen Gelderland und Overijssel sowie der (Land-) Kreise Grafschaft Bentheim, Steinfurt und Borken finanziert wird. Es wird begleitet durch das Programmmanagement der EUREGIO e.V.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de