Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. September 2011

Wenn das Licht ausgeht…

Energiesparlampen beim ESB richtig entsorgen

Bocholt (PID).

Am Dienstag, 6. September, informiert der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) über die richtige Entsorgung von Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen. Von 9 - 12 Uhr steht zu diesem Thema ein Infostand auf dem St.-Georg-Platz. Dort können die ‚Birnen’ auch abgegeben werden.

Entladungslampen wie Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sind gut für die Umwelt. Sie sparen Energie und damit CO2. Dieser positive Effekt verliert sich jedoch, wenn die gebrauchten ‚Birnen’ nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Energiesparlampen enthalten Quecksilber. Statistisch gesehen werden nur ca. 20 % der verkauften Entladungslampen ordnungsgemäß entsorgt. Oft landen die Lampen in der Restmülltonne oder im Glascontainer. Die Abfallberatungsstelle des ESB weist darauf hin, dass der Wertstoffhof an der Schaffeldstraße Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen kostenlos annimmt. Dort können auch Röhren aus privat genutzten Solarien abgegeben werden. 

Am Informationsstand auf dem St. Georg Platz hält die Abfallberaterin des ESB, Petra Somborn, neben Informationsmaterialien auch Gelbe Säcke bereit. Aufgrund der großen Nachfrage kann nur eine Rolle pro Kunde ausgegeben werden. Fragen zu der Entsorgungs-Aktion beantwortet Petra Somborn unter Tel.: 24 63 24.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Alte Energiesparlampen (Foto: ESB)