Herten damals und heute

09.09.2011 | Herten

Ausstellung: 75 Jahre Hertener Stadtgeschichte(n)

Das Gedächtnis der Stadt ist nicht nur voll mit Daten und Fakten, sondern auch gespickt mit rührenden Hertener Geschichten und netten Erinnerungen. Die Ausstellung „Hertener Stadtgeschichte(n)“, die ab sofort im Glashaus und an verschiedenen Orten in der Innenstadt zu sehen ist, gibt den vergangenen Zeitdekaden Namen und Gesichter. Selbst wenn man meint, Herten zu kennen – hier entdeckt man die Stadt noch einmal ganz neu. Außergewöhnliche Fotos und Kurzinterviews geben der Stadt ein Gesicht.

„Anlässlich unseres 75-jähringen Stadtjubiläums zeigen wir hier die erstaunliche Entwicklung der Stadt Herten von 1936 bis heute“, lädt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ein. Die Ausstellung beleuchte die Ereignisse nicht nur chronologisch und sei sicherlich keine ermüdende Faktensammlung. Denn Hertener Bürgerinnen und Bürger wurden für die Ausstellung portraitiert und erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten. Der Hertener Fotograf Christian Kuck begleitete sie mit der Kamera. Dabei entstanden sehr persönliche Einblicke und eindrucksvoll Aufnahmen.

So zum Beispiel von Ralph Bernatz, der sich mit Leidenschaft der Straßenbahnlinie 7 verschrieben hat und 40 Jahre bei der Deutschen Bahn tätig war. „Für das Foto von mir in der Straßenbahn bin ich drei Mal um halb sechs aufgestanden - dann hatte Christian Kuck das richtige Licht für diese tolle Aufnahme“, freut sich der passionierte Straßenbahnfahrer.

Kirsten Noetzel, Leiterin des Stadtarchivs, und Sylvia Seelert aus dem Kulturbüro gaben zur Eröffnung eine kleine Einführung in die Ausstellung. Schülerinnen und Schüler des Hertener Gymnasiums präsentierten gemeinsam mit dem Förderverein der Stadtbibliothek die Performance „Hertener Schlagzeilen“.

Neben der zentralen Ausstellung im Glashaus werden sechs Schaufenster in der Innenstadt zu Geschichtsfenstern: Objekte, Karten und Dokumente aus der Vergangenheit geben Aufschluss über das Leben in den letzten 75 Jahren.

Die Geschichtsschaufenster befinden sich in den Geschäften:

  • Buchhandlung Droste,
  • Bettenhaus-Kappner,
  • Schloss-Apotheke,
  • Wäschemoden Lenz,
  • Foto Pollmann und
  • Studio B.

Die Ausstellung ist vom 8. September bis zum 8. Oktober im Glashaus zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Hermannstraße 16) zu besichtigen.

Öffnungszeiten:
Di: 10.00 - 18.00 Uhr
Mi: 10.00 - 18.00 Uhr
Do: 10.00 - 20.30 Uhr
Fr: 10.00 - 18.00 Uhr
Sa: 10.00 - 13.00 Uhr
So und Mo: geschlossen

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ausstellungseröffnung 75 Jahre Hertener Stadtgeschichte(n)

Ausstellungseröffnung 75 Jahre Hertener Stadtgeschichte(n)

Ausstellungseröffnung 75 Jahre Hertener Stadtgeschichte(n)

Ausstellungseröffnung 75 Jahre Hertener Stadtgeschichte(n)