Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. September 2011

Auszeichnung für „Mouse Mobil“

Bocholter Gruppe belegt 2. Platz im Wettbewerb „Wege ins Netz 2011“

Bocholt (PID).

Am Dienstag, 6. September, ist die Bocholter Gruppe „Mouse Mobil“ im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ausgezeichnet worden. Sie hatte sich beim Wettbewerb „Wege ins Netz 2011“ des Bundeswirtschaftsministeriums in der Kategorie „Erste Wege ins Netz: Interneteinsteiger begeistern“ beworben und den zweiten Platz belegt.

Der Wettbewerb wurde zum achten Mal vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerichtet. Projekte und Modelle, die Menschen für das Internet begeistern, wurden prämiert. 200 Gruppen und Vereinen hatten sich beworben. Jutta Ehlting, Leiterin des Seniorenbüros der Stadt Bocholt, reichte „Mouse Mobil“ als Beitrag ein und wurde nominiert. Mit fünf Mitstreitern fuhr sie nach Berlin, um bei der Preisverleihung dabei zu sein.

Die Gruppe „Mouse Mobil“ vom „Kreis der Begegnung“ hatte sich vor ca. 2 Jahren gegründeten. Das Ziel: Senioren und Seniorinnen den Zugang zum PC und ins World Wide Web zu erleichtern. 15 ehrenamtliche Mitarbeiter vermitteln PC-Kenntnisse in häuslicher Umgebung. Die individuelle Betreuung soll besonders älteren Menschen helfen Ängste und Hemmschwellen im Umgang mit dem Internet abzubauen. 

„Bei der Begründung für unseren 2. Platz wurde deutlich, dass gerade diese individuelle Begleitung auf den Weg ins und im Internet unserer Projekt auszeichnet. Wir freuen uns sehr über den Preis, insbesondere weil dadurch das ehrenamtliche Engagement gestärkt und die Arbeit der Einzelnen anerkannt wird“, so Jutta Ehlting. Neben einer Urkunde gab es ein Preisgeld über 2.500 Euro.

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Röring lud die Bocholter im Anschluss an die Preisverleihung in den Fraktionssaal der CDU in den Reichstag ein. Das Projekt „Mouse Mobil“ beeindrucke ihn sehr, so Röring. Er freue sich sehr darüber, dass das Bundeswirtschaftministerium ein Projekt aus dem Kreis Borken ausgezeichnet hat. 

Wer sich über „Mouse Mobil“ informieren möchte, kann das bei dem städtischen Service-Büro für Senioren, Leiterin Jutta Ehlting, unter Tel.: 02871/953-520.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Seniorenbüro, Jutta Ehlting, 02871/953-520, jehlting@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Team von "Mouse Mobil" mit Jutta Ehlting (2.re.) beim Treffen mit Johannes Röring (Mitte) im Reichstag von Berlin. (Foto: Seniorenportal Bocholt)