[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
15. September 2011
Landkreis macht Straßen winterfest
Bad Emstal/Calden/Naumburg/Oberweser/Zierenberg.

Rechtzeitig vor Beginn des Winters saniert der Landkreis Kassel in den Herbstferien vier Teilstücke von Kreisstraßen. „Im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms des Landes Hessen für die Beseitigung von Winterschäden können wir die Decke von vier Kreisstraßen an den Stellen erneuern, an denen es dringend notwendig ist“, informiert Landrat Uwe Schmidt.

Im einzelnen handelt es sich um die Kreisstraße 113 von der Bundesstraße 450 bei Bad Emstal-Sand nach Naumburg-Elbenberg – hier gibt es im Kurvenbereich im Wald, der auf rund einen Kilometer stark vom Frost der vergangenen Jahre in Mitleidenschaft gezogen ist. Schmidt: „Ähnliches gilt für die Kreisstraße 32 von Calden-Meimbressen zur Bundesstraße 7“. Hier müssen rund 1,4 Kilometer Straßendecke auf der freien Strecke zwischen Meimbressen und der Bundesstraße saniert werden. Zur Stabilisierung des Untergrundes werden an der K 32 Geogitter aus Kunststoff eingebaut. Dadurch können statische Belastungen besser verteilt werden.

Ein weiteres Sanierungsprojekt ist die Kreisstraße 82 von Oberweser-Arenborn zur Landesstraße 763. „Hier müssen wir 800 Meter auf der freien Strecke sanieren“, informiert der Landrat. Ein ähnlich langes Teilstück der Kreisstraße 99 zwischen Zierenberg-Burghasungen und der Landesstraße 3390 hat ebenfalls Frostschäden, die durch eine neue Decke behoben werden.

Schmidt: „Das mit der Planung der Sanierungsmaßnahmen beauftragte Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel und die beteiligten Firmen werden sich bemühen, die Arbeiten mit so wenig Beeinträchtigungen wie möglich für die Verkehrsteilnehmer abzuwickeln“. Deshalb habe man auch die Sanierungsarbeiten in die Herbstferien gelegt.

Die Gesamtkosten für die vier Sanierungsvorhaben belaufen sich auf 534.545 Euro. Die Aufträge gingen an Fachfirmen aus Korbach, Lohfelden und Warburg.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.