Kreis Steinfurt/Steinfurt. Am Montag, 17. Oktober, veranstaltet die WESt in den Räumen des Gesundheitsamtes in Steinfurt von 9 Uhr bis 16 Uhr ein Buchführungsseminar. Dieses richtet sich an Existenzgründer und junge Unternehmer. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Auf dem Programm stehen neben der vorschriftsmäßigen Belegerfassung und –aufbewahrung die Grundzüge der Einnahmen-Überschussrechnung sowie der „doppelten“ Buchführung. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele lernen die Teilnehmer mit Hilfe des Buchungsprogramms „Lexware“ einzelne Geschäftsvorfälle selbst zu buchen.
Schließlich gibt es auch Tipps, wie man die eigene Buchhaltung als interne Informationsquelle nutzen kann, um daraus ein unternehmensindividuelles Controllingsystem zu entwickeln.
Anmeldungen nimmt die WESt (Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Steinfurt) unter 02551 / 69-2700 entgegen. Die Teilnahmegebühren betragen 40 Euro pro Person.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.