Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 09.12.2010
Einweihung: Mercator Bücherschrank in Recklinghausen
Vor dem Kreishaus können Bücher entliehen und gestiftet werden

Kreis RE. Cay Süberkrüb, Landrat des Kreises Recklinghausen, und Doreen Barzel, Programmleiterin des Kompetenzzentrums Bildung der Stiftung Mercator, haben heute den dritten Mercator Bücherschrank des Ruhrgebiets an die Bürger des Kreises Recklinghausen übergeben. Ab sofort können Bücher vor dem Kreishaus in den blauen Schrank gestellt werden – oder eben auch entnommen.

Der Mercator Bücherschrank bereichert als kostenfreie Ergänzung zu Stadtbibliothek, Buchhandlungen und Antiquariaten den öffentlichen Raum. „Ziel des Mercator Bücherschranks ist es, zum Lesen anzuregen und identitätsstiftend für den Kreis zu dokumentieren, was seine Bewohner gern lesen. Natürlich wollen wir darüber hinaus auch einen Austausch über Literatur initiieren“, so Doreen Barzel, Programmleiterin des Kompetenzzentrums Bildung der Stiftung Mercator, „Für diesen Standort haben wir uns entschieden, weil sich der Kreis Recklinghausen sehr für das Thema Bildung einsetzt.“

Im Dezember 2009 richtete die Stiftung Mercator den ersten öffentlichen Bücherschrank im Ruhrgebiet in Essen ein. Im Sommer 2010 folgte der zweite Bücherschrank in Gelsenkirchen – beide Male sehr erfolgreich. Das wünscht sich Landrat Cay Süberkrüb auch für den Bücherschrank am Kreishaus: „Bildung ist ein Thema, das mir ganz besonders am Herzen liegt. Lesen ist ein Teil davon. Dieser Bücherschrank bietet den Menschen die Möglichkeit, bereits gelesene Bücher der Allgemeinheit und damit einer Vielzahl von Lesern zur Verfügung zu stellen – und gleichzeitig selbst Bücher zu bekommen. Ich hoffe, dass viele Bürger unseres Kreises dieses Angebot nutzen werden und so für einen regen Austausch der Bücher sorgen.“

Zur feierlichen Einweihung versammelten sich heute Anwohner und Passanten am Kreishaus. Der Gelsenkirchener Autor und Journalist Werner Schlegel  las aus „Aller Anfang ist schwer“, gefolgt von einer kabarettistischen Nummer und dem musikalischen Auftritt von zwei Schülern des Willy-Brandt-Gymnasiums, Marl, während die Gäste die Gelegenheit nutzten, erste Bücher einzustellen und herauszunehmen.

Auch die örtlichen Buchhändler, Patrick Musial und Rudolf Winkelmann, stellten zur Einweihung mehrere nagelneue Bücher in den Schrank. „Das ist eine gute Ergänzung zu dem vorhandenen Angebot. Es weckt die Leselust“, sagte Patrick Musial.

Marit Rullmann, Koordinatorin des Projektes „Lernen vor Ort“, wird gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Projekt ein Auge auf den Bücherschrank und seinen Inhalt haben.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mercator Bücherschrank - Einstellen der ersten Bücher
Mercator Bücherschrank vor dem Kreishaus

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de