Medieninformation Kreis Viersen


26. September 2011

Gute Laune auf der Piste

Fit mit dem Landrat: Gelungene Premiere in St. Hubert

Kreis Viersen - 

Herrliches Herbstwetter, ein wunderbarer Rundkurs durchs Naturschutzgebiet, rege Beteiligung, aktive Unterstützung der Bevölkerung, gute Laune – „Fit mit dem Landrat“ war auch in der fünften  Auflage eine tolle Veranstaltung. Erstmals fand das Volkssport-Event in Regie des Kreissportbundes und mit Unterstützung von Sparkasse Krefeld, Stadtwerke Kempen und AOK im größten Kempener Stadtteil St. Hubert statt. „Wir kommen im nächsten Jahr  gerne wieder“, verkündete am Ende Landrat Peter Ottmann, nachdem er sich selbst auf der 10-km-Strecke unter die Läufer gemischt hatte und ins gut gefüllte Forum mit vielen zufriedenen Gesichtern blickte.

Im Forum hatten Anbieter wie AOK, Apothekerkammer Nordrhein mit Dr. Michael Gehlen von der Hubertus-Apotheke, Stadtwerke Kempen sowie diverse örtliche Sportvereine und –Verbände eine bunte Budenstadt  aufgebaut. Von den zahlreichen Angeboten über Blutdruck-Messung, Gesundheits-Check, Fitness-Tipps bis hin Kaffee und Kuchen von  der Johannes-Hubertus-Schule machten die Teilnehmer rege Gebrauch. Um die Kinderbetreuung kümmerten sich der Turnverein St. Hubert und der Bewegungskindergarten St. Raphael. „Ich habe den Eindruck, dass die Begeisterung für diese Veranstaltung von Jahr zu Jahr größer wird“, sagte Peter Ottmann.

„Phantastisch, wie viele Straßengemeinschaften am Rande der Piste Stände aufgebaut und uns zugejubelt haben“, zollten der Landrat und Lauftrainer Dietmar Gross nicht nur ihren Mit-Läufern, sondern auch den St. Hubertern ein dickes Lob. Besonders in der Bendheide am Rande des Schadbruch jubelten viele den  Läufern zu mit Rasseln, Tröten, Transparenten und Anfeuerungsrufen. Spontan hatten einige Nachbarschaften auch mit Wasser gefüllte Becher bereitgestellt – eine Geste, die von den Athleten bei 25 Grad Celsius dankbar angenommen wurde. Dietmar Gross stellte selbst mit der Kempener Prinzengarde die größte Laufgruppe. Die Laufanfänger, die ein halbes Jahr auf den Landratslauf hintrainiert hatten, trugen stolz ihr rotes Stadtwerke-Shirt über die naturnahe Piste mit dem Peter-Ottmann-Spruch „Bewegung lohnt sich“.

Das Original-Trikot „Bewegung lohnt sich“ in hochwertiger Funktionsqualität bot die Pressestelle des Kreises nach der Premiere im Vorjahr auch diesmal zum Vorzugspreis von 30 Euro an. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmer und Besucher am Kreis-Viersen-Stand über die neu aufgelegte Kreiskarte und die Imagebroschüre "Hereinspaziert", welche attraktiven Seiten der Kreis Viersen ansonsten noch zu bieten hat.

Bei der Verlosung schoss einer der jüngsten Teilnehmer den Vogel ab: Henning Funken (8), Filius von Prinzengarde-Läufer Georg Funken,  konnte sein Glück kaum fassen, als Kreissportbund-Vorsitzender Kurt Heinrich ihm den Hauptpreis – ein Gutschein und diverse Sportartikel - in die Hand drückte und gratulierte.

Sport und Gesundheit standen also einen ganzen Sonntag lang im Mittelpunkt. Aber selbst Athleten wie Marcel Witeczek, Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach und heute AOK-Repräsentant, ließen es locker angehen und hatten selbst beim Laufen noch Zeit für ein Pläuschen.  Die Wanderer kamen ebenso zum Zuge und hatten Spaß wie die (Nordic-)Walker. Die Vereinigte Turnerschaft, Kempens größter Sportverein, kümmerte sich um die Walking-Gruppe. Und auch der ASV Süchteln hatte eine Anfänger-Laufgruppe am Start, die Teilnehmer gaben allesamt eine gute Figur auf der Piste ab. Insgesamt machten sich  diesem Sonntag knapp 300 Sportlerinnen und Sportler auf, ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun.

„Ich bin zwar sportbegeistert, fahre aber lieber Fahrrad. Das Laufen überlasse ich meinem Stellvertreter Hans-Peter van der Bloemen“, sagte Bürgermeister Volker Rübo zu Beginn.  Beifall bekam er für diese Bemerkung vom Kempener Stadtsportverband-Vorsitzenden Hans Janßen, der ebenfalls mit dem Rad zum Forum gekommen war. Der angesprochene van der Bloemen, selbst St. Huberter, notierte sich gleich den Termin fürs nächste Jahr, wenn es erneut in Laufschuhen durchs ländliche Kendeldorf geht: am 23. September 2012 heißt es ab 10 Uhr rund ums St. Huberter Forum wieder „Fit mit dem Landrat“.
www.kreissportbund-viersen.de
www.kreis-viersen.de
www.gross-laufshop.de




Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Axel Küppers
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schadbruch

Im hellen Kreis-Viersen-Shirt "Bewegung lohnt sich" startet Landrat Peter Ottmann ab St. Huberter Sportzentrum zum Volkslauf "Fit mit dem Landrat". Rechts neben ihm schaut Dietmar Gross auf die Uhr. Der erfahrene Lauftrainer hat mit der Prinzengarde Kempen die größte Anfängergruppe fit gemacht für das Event. Foto: Birgit Nytus / Abdruck honorarfrei
Schadbruch



MW

Ex-Fußball-Profi Marcel Witeczek (l.), heute AOK-Repräsentant, geht mit Landrat Peter Ottmann zusammen an den Start der Aktion "Fit mit dem Landrat". Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei
MW