Kostenloses Konzert der Mini-Sinfos im Glashaus
28.09.2011 | Herten
Nachwuchsorchester spielt zusammen mit Schlossorchester
Wenn die Kleinsten unter uns auf der Gitarre zupfen, ihrer Geige die ersten Klänge entlocken und Lieder auf der Querflöte spielen, sind oft die Mini-Sinfos der Musikschule nicht weit. Die jungen Nachwuchsmusiker geben nun am Freitag, 30. September, ein kostenloses Konzert im Glashaus. Unterstützung bekommen sie vom Schlossorchester der Hertener Musikschule.
Zu hören gibt es ab 19 Uhr Stücke aus dem Bereich Pop und unterhaltsame Lieder. Alle Musikliebhaber sind herzlich eingeladen, wenn die jungen Mini-Sinfos und die erwachsenen Schüler des Schlossorchesters zusammenspielen.
Das Nachwuchsorchester Mini-Sinfos besteht aus Schülern der Musikschulen Herten und Recklinghausen. Musikschullehrer Rainer Grabowski leitet die Gruppe, die einmal pro Woche in der Recklinghäuser Neuen Philharmonie probt. Gegründet haben sie sich im Jahr 2006, als man junge Musiker für das Jugendsinfonieorchester Recklinghausen suchte: Grundlage für die Idee, ein städteübergreifendes Nachwuchsorchester zu bilden.
Heute agiert die Neue Philharmonie als Pate der Mini-Sinfos. Diese spielen übrigens regelmäßig zur Eröffnung der Ruhrfestspiele am 1. Mai zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester und der Neuen Philharmonie Westfalen.
Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Musikschule Herten unter der Telefonnummer (0 23 66) 30 35 17 zur Verfügung.
Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



