Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. September 2011

„Die Mauer - Eine Grenze durch Deutschland“

Plakatausstellung im Bocholter Rathaus

Bocholt (PID)..

Im August 2011 jährte sich der Bau der Berliner Mauer zum 50. Mal. Um dieses Ereignis und den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, wird in bocholt die Ausstellung „Die Mauer - Eine Grenze durch Deutschland“ gezeigt. Zu sehen sind die Plakate von Samstag, 1. Oktober, bis Freitag, 7. Oktober 2011, im Foyer des Bocholter Rathauses.

Bürgermeister Peter Nebelo und Berthold Klein-Schmeink eröffneten am Freitag, 30. September 2011, gemeinsam die Plakatausstellung. „Die Ausstellung passt sehr gut in unser Rathaus am Berliner Platz. Draußen stehen noch alte Mauerreste und hier, im Rathaus, thematisiert die Ausstellung sowohl die beklemmenden Zeiten, als auch die erfreulichen Zeiten zum Fall dieser Mauer“, so Berthold Klein-Schmeink, Geschäftsführer der EWIBO, für das Europe-Direct Informationszentrum Bocholt.

Gemeinsam mit den Zeitungen „BILD“ und „Die Welt“ hat die Bundesstiftung Aufarbeitung die Ausstellung erarbeitet. Auf den 20 großformatigen Plakaten stellen die Zeitungen alte Fotos und Dokumente aus ihren Archiven aus. Sie zeigen die Geschichte der innerdeutschen Grenze sowie der Berliner Mauer. Beschrieben werden das SED-Grenzregime und seine Opfer, die Stellung der Westmächte zum Bau der Mauer, Fluchtversuche und der Alltag im geteilten Deutschland. Außerdem werden die Friedliche Revolution, ihre Folgen und die juristische Aufarbeitung durch die Mauerschützenprozesse thematisiert.

Interessierte und besonders Schülergruppen sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Die Plakatausstellung wird von der Stadt Bocholt mit Unterstützung vom Europe-Direct Informationszentrum Bocholt gezeigt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses, Berliner Platz 1, 46395 Bocholt, zu sehen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellungseröffnung 50 Jahre Mauer am 30.09.2011
Bürgermeister Peter Nebelo (rechts) und Berthold Klein-Schmeinck, Geschäftsführer der EWIBO (links), eröffnen die Ausstellung "Die Mauer - eine Grenze durch Deutschland" am 30. September 2011, Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach