[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
05. Oktober 2011
Sanierung der Sporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule abgeschlossen
Niestetal.

Es war eines der größeren Bauprojekte des Landkreises Kassel: Die Generalsanierung der Sporthalle an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Niestetal. Rund 2,7 Millionen Euro kostete die Kompletterneuerung der aus dem Jahr 1978 stammenden Halle, die von der Niestetaler Gesamtschule und dem TSV Heiligenrode genutzt wird.

„Wenn man sich die neue Halle anschaut, dann stellt man fest, dass dieses Geld hier sinnvoll investiert wurde“, betont Landrat Uwe Schmidt bei der Einweihung der Halle.

Der Sanierungsbedarf an der Heiligenröder Sporthalle war groß. „Wir mussten das Fundament trockenlegen, das Dach wurde saniert, die Heizung erneuert und sämtliche Fenster und Türen wurden ausgetauscht“, erinnert Schmidt. Außerdem wurde ein neuer Sportboden verlegt, die Lüftung erneuert und die Sanitäranlagen komplett neu gestaltet. Positiv sei, dass bei dieser umfangreichen und komplizierten Baumaßnahme schneller als erwartet der Abschluss der Sanierung erfolgen konnte. Schmidt: „Wir haben im Juni Halbzeit der Sanierung gefeiert – die zweiten 45 Minuten gingen dann doch schneller, als gedacht“. So konnte die Halle bereits rund einen Monat früher eingeweiht werden, als ursprünglich geplant.

Hilfreich für die Durchführung der Sanierung war der Investitionspakt des Landes Hessen, aus dem für die energetische Sanierung der Drei-Felder-Halle 468.000 Euro zur Verfügung gestellt wurden. Noch hilfreicher war die Entscheidung der Gemeinde Niestetal, die Sanierung finanziell zu unterstützen.

„Wir haben aufgrund eines entsprechenden Beschlusses der Gemeindevertretung rund 900.000 Euro beigesteuert – das ist aus Sicht der Gemeinde aktive Vereinsförderung, da der TSV Heiligenrode die Halle zu rund 60 Prozent nutzt“, erläutert der Niestetaler Bürgermeister Andreas Siebert. Der TSV Heiligenrode ist in der Sporthalle mit den Sparten Tischtennis, Handball, Fußball, Turnen und Leichtathletik vertreten. Der Kreis selbst übernimmt die restlichen Sanierungskosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Sporthalle Wilhelm-Leuschner 001



Sporthalle Wilhelm-Leuschner 010
Auf dem Foto sieht man die sanierte Halle und von links nach rechts Landrat Uwe Schmidt, Schulleiterin Ana Viehmann, Bürgermeister Andreas Siebert, Heike Pflüger (1. Vorsitzende des TSV Heiligenrode) und Joachim Döring (Architekt) im angeregten Gespräch.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.