[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 07.10.2011


Konzert "Die WEISE der VIOLINE" eröffnet die 34. “Internationalen Herbsttage für Musik 2011" in Iserlohn

Iserlohn.

Akiko Suwanai spielt in Iserlohn auf der zweitbesten Stradivari aller Zeiten - das allein ist eine Nachricht, die bei Klassikfreunden Vorfreude weckt, und die ist bekanntlich die schönste Freude. Und wenn dann am kommenden Dienstag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr die zierliche Japanerin mit ihrem kostbaren Instrument die Bühne des schmucken Löbbeckesaales im Parktheater Iserlohn auf der Alexanderhöhe betritt, darf man wirklich gespannt sein auf den Genuss, der das Publikum unter dem Konzerttitel "Die WEISE der VIOLINE" erwartet:

Wird es der zarte Schmelz ihrer Interpretationen der schönsten Werke von Mozart und Brahms sein, wird es vielleicht ein Hauch fernöstlicher Weisheit sein, den die international erfahrene Solistin aus ihrem Heimatland in ihre beseelte Spielweise legt? Oder wird es der einzigartige Klang eines der weltbesten Musikinstrumente überhaupt sein, der "Die WEISE der VIOLINE" für das Publikum zum einzigartigen Erlebnis macht?

Immerhin gilt ihre Stradivari "The Dolphin" ("der Delphin") als zweitbeste Violine aller Zeiten und aller Länder. Der geniale Jascha Heifetz, der vor Akiko Suwanai auf ihr spielte, hat mit ihrem Klang die Vorstellung eines Weltpublikums von einem "Ton vollkommener Schönheit" geprägt und es verzückt oder zu Tränen gerührt.

Wie auch immer man "Die WEISE der VIOLINE" versteht - ein besonderes Erlebnis wird dieses Konzert für jeden, der live dabei sein kann beim Auftaktkonzert "Die WEISE der VIOLINE" am kommenden Dienstag mit Werken für Violine und Klavier von Mozart, Brahms, Szymanowski und César Franck. Am Klavier: Itamar Golan.

Eintrittskarten zum Preis von 17 Euro (ermäßigt 14 Euro) sind erhältlich in der Stadtinformation Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, Telefon 02371 / 217-1819, und an der Abendkasse.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Akiko Suwanai mit Violine

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de