Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 17. Oktober 2011

Zwei Türöffnungen, Mülleimerbrand, Fehlalarm
Diverse Einsätze der Feuerwehr

Ein weiteres Mal in der letzten Woche rückte die Schlüsseldienstgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden am Freitagvormittag aus. Wieder war es der Rettungsdienst, der eine Hauseingangstür im Fasanenweg geöffnet haben musste.

Die "Einbruchspezialisten" der Feuerwehr konnten dem Rettungsdienst mit wenigen Handgriffen den Zutritt in das Haus ermöglichen.

 

#

 

In der Nacht zu Sonntag kam es zu einer Rauchentwicklung im Johann-Christian-Reil-Haus in der Osterstraße. Die automatische Brandmeldeanlage des Pflegeheims hatte gegen 5:05 Uhr den Brand entdeckt und an die Rettungsleitstelle Aurich gemeldet.
Wenige Augenblicke erfolgte von dort die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden sowie der Polizei.

Zwei Beamte der Polizei trafen als erstes an dem Pflegeheim ein und bestätigten die Rauchentwicklung.

In einem Patientenzimmer stellten sie mit dem Pflegepersonal einen qualmenden Mülleimer fest und entfernten diesen. Die angerückte Feuerwehr kontrollierte die Räumlichkeiten und öffnete Fenster und Türen, um die Station zu durchlüften. Der Pflegepatient in dem betroffenen Zimmer hat den Vorfall unbeschadet überstanden.

 

#

 

Nur knapp neun Stunden nach dem nächtlichen Einsatz im Johann-Christian-Reil-Haus hat am Sonntagnachmittag die Brandmeldeanlage um 14 Uhr dort erneut Feueralarm ausgelöst.

Nachdem Nachts dort ein Mülleimer in einem Patientenzimmer kokelte, handelte es sich am Nachmittag nur um einen Fehlalarm, dessen Ursache nicht ermittelt werden konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Norden konnte nach einer kurzen Kontrolle wieder abrücken.

 

#

 

Zu ihrem dritten Einsatz am gestrigen Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden gegen 16.15 Uhr alarmiert.

Diesmal war es die Schlüsseldienstgruppe, die zu einer Notfalltüröffnung gerufen wurde. Für die Fachgruppe war dies ebenfalls der dritte Einsatz, jedoch in dieser Woche.

In der Baumstraße stand der Rettungsdienst vor verschlossener Tür und konnte einer Patientin so keine Hilfe leisten. Dem Rettungsdienst gelang es jedoch vor Eintreffen der Feuerwehr doch in das Haus zu gelangen. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.feuerwehr-norden.de



Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung, Thomas Weege

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de