19. Oktober 2011
Viersen
Seit Jahrzehnten haben die westlichen Industrienationen mit dem Problem einer hohen Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Dabei geht der Anteil an jungen Menschen in der Bevölkerung zurück und der Altersdurchschnitt steigt.
Welche Ausbildung oder welches Studium bietet Schulabgängern eine langfristige Perspektive? Nach Diskussionen über fehlende Facharbeiter und die Rente mit 67 ist die Frage nach der Berufswahl wichtig. Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung hat ermittelt, dass in Zukunft eine bessere Qualifikation erforderlich ist und der Weg in die Dienstleitungsgesellschaft führt.
Die Kreisvolkshochschule Viersen bietet einen Vortrag an am Dienstag, 25. Oktober. Friedrich Humpert, Diplom-Verwaltungswirt und ehemaliger Arbeitsamtsdirektor, gibt Hilfen und Tipps rund ums Thema Berufswahl. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Viersener VHS-Zentrum, Willy-Brandt-Ring 40 und kostet 3, ermäßigt 2,50 Euro. Die Teilnahme ist für Schüler kostenlos. Interessierte können sich unter Telefon 02162/934819 oder vhsanmeldung@kreis-viersen.de anmelden.
www.kreis-viersen.de
Zimmermann
Ein Zimmermann hämmert an der Dachgaube: Ob dieser Beruf noch Zukunft hat, erfahren die VHS-Besucher bei der Veranstaltung.
Foto: Rainer Sturm - pixelio / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de