Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Oktober 2011

Verwaltungsvorstand und Rat der Gemeinde Aalten besucht Bocholt

Bocholt (PID).

"Hartelijk welkom": Am Donnerstag, 20. Oktober, besuchte der Verwaltungsvorstand und Rat der niederländischen Nachbargemeinde Aalten sein deutsches Pendant in Bocholt. Bereits seit über 20 Jahren bestehen freundschaftliche Kontakte zwischen beiden Städten.

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo erklärte in seiner Begrüßung, dass es immer wieder Themen gebe, die beide Gemeinden beträfen, wie z.B. aktuell die bilinguale Schule oder die Kanalerneuerung am "Anholtsen Weg". Deshalb sei ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis der jeweiligen Verwaltungen und Räte sehr wichtig. Bei dem Besuch am Donnerstag stellten die Bocholter ihren niederländischen Gästen zwei Punkte vor, "auf die Bocholt besonders stolz ist,“ wie Nebelo sagte, nämlich das "TextilWerk" des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe sowie den neuen Fachbereich Bionik an der Fachhochschule.

So lernte die Gruppe in einer informativen Führung das "TextilWerk" kennen. Die Besucher zeigten sich vom authentischen Flair des alten Industriebaus sehr beeindruckt. Anschließend ging es zur Fachhochschule, wo Bionikprofessor Tobias Seidl in einem kurzen Vortrag das Anliegen der Bionik erklärte, von der Natur zu lernen und sinnvolle Konstruktionen auf die Technik zu übertragen.

Nach dem Einführungsvortrag hatten die Gäste Gelegenheit, die neuen Labors des Bionik-Fachbereichs zu besichtigen und einen Blick in die Mikroskope zu werfen, um „kleine Dinge ganz groß“ zu sehen, wie Seidl erläuterte. Das anschließende Abendessen nutzten die Bocholter Stadtverordneten und die Gäste aus Aalten zu einem regen Meinungsaustausch.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aaltener und Bocholter Ratsmitglieder besuchen die Bocholter Fachhochschule.
Aaltener und Bocholter Ratsmitglieder besuchen die Bocholter Fachhochschule.