Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Oktober 2011

Deutsch-Briten besuchten Rossendale

„Friends of Bocholt“ empfingen 36 Gäste in englischer Partnerstadt

Bocholt (PID).

Mit 36 Mitgliedern besuchte die Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V. vom 21.-26. Oktober 2011 die englische Partnerstadt Rossendale. Alle zwei Jahre ist der deutsche Verein dort zu Gast bei seinem Pendant, den „Friends of Bocholt“.

Bereits seit mehr als 25 Jahren arbeiten beide Vereine eng zusammen und sorgen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger ein über das andere Jahr sich gegenseitig besuchen können. Dabei ist es für alle wichtig und selbstverständlich, den jeweiligen Gast in der eigenen Familie aufzunehmen.

 

In diesem Jahr war auch die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, mit dabei. „Ich finde es toll, dass ich in einer Rossendaler Familie wohnen kann. – Viele, für die Städtepartnerschaft relevante Dinge, können dort einmal in lockerer Runde besprochen werden.“, sagte sie. Taubach wohnte bei einem Vorstandsmitglied der „Friends of Bocholt“, Norman Driver, im Rossendaler Ortsteil Bacup. Hier traf sie sich auch mit verschiedenen Vereinsvertretern, um die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 60jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Bocholt-Rossendale im kommenden Jahr vorzubereiten.

 

Auch der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., Karl-Gerd Geßner, nutzte die Zeit, um die Mitglieder der „Friends of Bocholt“ zum Jubiläum im Mai 2012 in die deutsche Partnerstadt einzuladen. „Ich freue mich, dass ich viele Zusagen von altbekannten Freunden bekommen haben, mit uns gemeinsam das Jubiläum in Bocholt zu feiern.“, sagte er.

 

Im Rahmen des Besuches ihrer deutschen Gäste organisierten die „Friends of Bocholt“ einen gemütlichen Abend im Golfclub von Haslingden. Hier ließ es sich auch die Rossendaler Bürgermeisterin, Gladys Sandiford, nicht nehmen, die Bocholter Gäste offiziell zu begrüßen. Im Rahmen ihrer Ansprache dankte sie beiden Vereinen für die Organisation der regelmäßigen Besuche und würdigte den derzeitigen Vorsitzenden der „Friends of Bocholt“, Jeff Atkinson, für sein 25jähriges Engagement um die deutsch-britische Städtepartnerschaft.

 

Neben dem Aufenthalt in den Gastfamilien standen auch das Kennen lernen von Land und Leuten auf dem Programm. So besuchte die Deutsch-Britische Gesellschaft die Stadt Leeds mit dem hervorragenden königlichen Waffenmuseum und die Stadt Yorck mit ihrer weltbekannten Kathedrale. Mit der Fähre von Hull nach Rotterdam kehrten alle Vereinsmitglieder bei ruhiger See und schönen Wetter mit vielen Eindrücken in ihre Heimatstadt zurück. Sicher war eines – alle freuen sich auf die nächste Begegnung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Mai 2012.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

DBG besuchte Rossendale Bild 1
Die Deutsch-Britische Gesellschaft besuchte vom 21. - 26. Oktober 2011 die englische Partnerstadt Rossendale

DBG besuchte Rossendale Bild 2
Jeff Atkinson (links) und Rossendales Bürgermeisterin Gladys Sandiford begrüßten Karl-Gerd Geßner, den Vorsitzenden der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt