Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Oktober 2011

Ss. Ewald hilft ugandischen Kindern

ECEF-Projektleiter besuchen Bocholt / Gelder für Wassertank dringend nötig

Bocholt (PID).

Steven und Annet Sango aus Uganda wurden am Freitag, 28. Oktober 2011, offiziell von der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Rathaus begrüßt. Sie kommen vom Hilfsprojekt für Uganda der Pfarre Ss. Ewaldi, dem ECEF „Ewaldi-Children-Education-Fund“, um hier die Entwicklung dieser Schule vorzustellen und weitere Gelder für einen dringend benötigten Wassertank zu sammeln.

Im Rahmen des Empfangs stellte die stellvertretende Bürgermeisterin kurz die Stadt Bocholt vor und bedankte sich bei den anwesenden Bocholtern für die Organisation des jetzigen Besuchs. Bei Empfang waren nicht nur Andre Bösing und Pfarrer Hans Haske zugegen, sondern auch Sabine Essing vom Berufskolleg am Wasserturm. Anschließend tauschte Feldhaar sich intensiv mit den ugandischen Gästen über das Hilfsprojekt in Uganda aus.

 

Angefangen hat es mit dem Auslandspraktikum des Pastoralreferenten Andre Bösing, der sich zz. auch um die Gäste in Bocholt kümmert. Er arbeitete in Uganda mit von Aids betroffenen Familien und lernte dort Steven Sango kennen. Aus dieser Verbindung entstand vor sieben Jahren das Patenschaftsprojekt ECEF.

 

Steven Sango berichtete der Bürgermeisterin, dass Uganda nach der britischen Kolonialherrschaft im Jahr 1962 in erbitterte Kämpfe um Macht und Ansehen verfiel. Die Region, in der das Hilfsprojekt angesiedelt ist, war besonders vom Krieg betroffen. Ende der 70er Jahre kam Aids hinzu - viele Menschen starben, so Sango, und ließen ihre Kinder als Waisen zurück. Er selbst hatte es sich zur Aufgabe gemacht, fünf Kinder zu betreuen, damit sie eine Chance für die Zukunft haben. Als Sozialarbeiter studierte er mit finanzieller Unterstützung und hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen zum Wohl der Kinder einzusetzen. Durch die Begegnung mit Andre Bösing ergab es sich, mehr für die Waisenkinder aber auch andere Betroffene zu tun.

 

Pfarrer Hans Haske nutzte damals die Möglichkeit, die Mitglieder der Pfarre Ss. Ewaldi über die Situation in Uganda zu informieren. In einem ersten Schritt konnten so im Jahr 2005 25 Patenschaften von Bocholter Familien für ugandische Kinder begründet werden. Sponsorenläufe, Kollekten, Sternsingeraktionen und viele weitere Hilfsmaßnahmen und Patenschaften trugen bis heute dazu bei, dass 153 Kinder in der durch das Hilfsprojekt gebauten Schule unterrichtet werden können. Eine Maßnahme, die zurzeit im Bau ist, umfasst die Errichtung eines Schlafsaales für die Kinder. Der Bau einer Aula, mitfinanziert durch das Kindermissionswerk, wurde kürzlich vollendet.

 

Darüber hinaus wird aber dringend ein Wassertank in der Schule benötigt, da die Quelle für Frischwasser eineinhalb Stunden von den Gebäuden entfernt liegt. Die Frage nach Trinkwasser, so Sango, wird immer wichtiger in Afrika und ist deshalb ein Hauptanliegen des derzeitigen Projekts. Mit weiteren Baumaßnahmen in den nächsten Jahren, die je zu 50 % vom Kindermissionswerk und der Pfarre Ss. Ewaldi durchgeführt werden sollen, hofft er, Platz für 300 Kinder in der Schule anbieten zu können.

 

Viele weitere Ideen möchten er und seine Frau noch umsetzen. So würden sie gerne einen Bocholter Bauernhof mit einer Biogasanlage besuchen um Ideen für die Müllverwertung in Uganda zu bekommen. Außerdem hat sich Annet Sango z. B. bei ihrem letzten Aufenthalt über die Wiederverwertung von Müll beim Entsorgungs- und Servicebetrieb der Stadt Bocholt informiert.

 

Den jetzigen Besuch möchte das Ehepaar Sango aber auch besonders dazu nutzen, den vielen Helferinnen und Helfern, Spendern und Paten für ihr großes ehrenamtliches Engagement zu danken. Beide werden noch bis Ende November in Bocholt sein und so auch an der Verabschiedung von Pfarrer Haske am 20. November 2011 teilnehmen können. Der Pfarrer legte vor Jahren persönlich den Grundstein der Schule und nimmt deshalb besonders an dem Projekt ECEF teil.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt ECEF-Projektleiter aus Uganda am 28. Oktober 2011
Die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt die ECEF-Projektleiter, Steven und Annet Sango, aus Uganda am 28. Oktober 2011. Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt