Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. November 2011

Russischer Generalkonsul Jewgenij Schmagin besuchte Bocholt

Besichtigung der Fachhochschule und der Firma Benning

Bocholt (PID) .

Seit einem Jahr ist Jewgenij Schmagin Generalkonsul im Generalkonsulat der Russischen Föderation in Bonn. Hier ist er u. a. für den Konsularbezirk Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Am Montag, 7. November, begrüßte Bürgermeister Nebelo den russischen Gesandten bei seinem Antrittsbesuch in Bocholt.

Ziel des Besuches, sei die Aufnahme freundschaftlicher Kontakte zu den einzelnen Landesregierungen, den Landtagen, den Bürgermeisterin einzelner Städte sowie den dort ansässigen Wirtschaftsunternehmen und Vereinen, so der Konsul.

Jewgenij Schmagin ist vor seiner Aufgabe in Bonn Botschafter Russlands in Kirgisien gewesen. Von 1997 – 1999 leitete er die Berliner Außenstelle der Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland. Außerdem war er von 1996 – 2010 stellvertretender Direktor u. a. für kulturelle Beziehungen und UNESCO-Fragen im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten. Seit 2005 hat Schmagin den diplomatischen Rang eines außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafters der Russischen Föderation.

In Bocholt war die erste Station seines Besuches die Fachhochschule Gelsenkirchen – Abteilung Bocholt. Hier erklärte Prof. Dr.-Ing. Horst Toolen, Dekan Fachbereich Maschinenbau, kurz die Struktur der hiesigen Fachhochschule und zeigte den neuen Bereich Bionik mit den verschiedenen Laboren sowie die Maschinenhalle. Interessiert zeigte sich Schmagin am Aufbau von Kontakten zwischen der Fachhochschule und einer Hochschule in Russland.

Im Anschluss besuchte der Generalkonsul gemeinsam mit seinem Handelsvertreter die hiesige Firma „Benning – World class power solutions“. Theo Benning stellte den russischen Gästen sein Unternehmen und seine wirtschaftlichen Kontakte in Russland vor. Eine Betriebsbesichtigung rundete den Besuch des mittelständischen Unternehmens ab.

Das kommende Jahr steht in beiden Ländern im Zeichen der deutsch-russischen Freundschaft. Bürgermeister Peter Nebelo lud deshalb den russischen Gesandten offiziell zu einem Vortragsabend im Historischen Rathaus und städtischen Empfang nach Bocholt ein.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Jewgenij Schmagin
Bürgermeister Peter Nebelo empfing am 7.11.2011 den Generalkonsul der Russischen Föderation in Bonn, Jewgenij Schmagin - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt