10. November 2011

Kreisvolkshochschule Viersen: Bericht über einen NS-Täter

Viersen

Die Autorin Almut Greiser stellt ihr Buch „Der Kommandant: Ein NS-Täter in der Erinnerung von Überlebenden“ bei der Kreisvolkshochschule Viersen vor. Das im April diesen Jahres erschienene Buch befasst sich mit SS-Oberscharführer und KZ-Kommandant Josef Schwammberger.

Schwammberger verstand sich als Herr über Leben und Tod. Ihm ausgelieferte Juden hat er mit sadistischer und brutaler Willkür gequält und ermordet. In einem Prozess gegen ihn gaben Überlebende jüdische Zwangsarbeiter und Häftlinge erschütternde Grausamkeiten zu Protokoll. Almut Greiser hat die Aussagen dokumentiert und in einem Buch veröffentlicht. Die von ihr wiedergegebenen Berichte zeigen, wozu ein Mensch unter den Bedingungen eines mit Rassismus aufgeladenen Terror- und Unrechtsstaates fähig sein kann.

Die Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Viersen findet am Montag, 14. November, 20 bis 21.30 Uhr, statt. Veranstaltungsort ist das Viersener VHS-Zentrum, Willy-Brandt-Ring 40. Die Teilnahme kostet 2, ermäßigt 1,50 Euro.

www.kreis-viersen-vhs.de

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.