[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
11. November 2011
Kreisjahrbuch 2012 erschienen – Themenvielfalt aus der Region
Kreis Kassel.

Das Kreisjahrbuch 2012 ist ab sofort im Buchhandel, bei den Kommunen im Kreis und bei der Landkreisverwaltung erhältlich. „Die Jahrbuchredaktion hat wieder eine informative und spannende Mischung aus aktuellem und historischen Themen zusammengestellt,“ würdigt Landrat Uwe Schmidt die aktuelle Jahrbuchausgabe.

Im 161 Seiten starken reich bebilderten redaktionellen Teil warten 30 Beiträge mit einer großen Fülle von In­formationen zu spannenden Themen oder Personen aus Geschichte und Gegenwart des Kreises auf die Leser.

Im Kreisjahrbuch bildet die Geschichte der Region und ihrer Menschen traditionell den Schwerpunkt. Helmut Burmeister, der ehrenamtlich tätige Redaktionsleiter des Kreisjahrbuchs, hat für das Jahrbuch 2012 36 Autoren gewinnen können. Er selbst beschäftigt sich mit dem geplanten Würfelturm-Denkmal in Hofgeismar. Weit zurück in der Erdgeschichte reicht der Beitrag von Norbert Panek, Dr. Reiner Kunz und Dr. Jürgen Fichter zum Nationalen Geopark „Grenzwelten“. Schon etwas näher an das Jahr 0 wagt sich Dr. Udo Schlitzberger mit seinem Artikel über den Dörnberg als nördlichsten Vorposten der keltischen Welt. Mit dem aktuellen Entwicklungen rund um eine Ikone des Mittelalters beschäftigt sich Heinrich Bachmann, der die Arbeit des Fördervereins Weidelsburg vorstellt. Das Wolfhager Stadtsiegel steht im Mittelpunkt der Ausführungen von Bernd Klinkhardt, Rolf Mell bereitet die Geschichte des Märkersteins bei Dörnhagen auf. Der Löwenhof in Crumbach und seine geschichtliche Entwicklung nimmt Walter Reuter unter die Lupe.

Sabine Köttelwesch beschäftigt sich mit dem Leben von Charlotte von Hessen-Kassel und Helmut Burmeister blickt voraus auf das Jubiläum der Schlacht bei Wilhelmsthal am 24. Juni 2012.

Die Geschichte eines hessischen Unteroffiziers aus Hohenkirchen im Ersten Weltkrieg und als Kriegsgefangener in Südwestafrika wird von Ehrhard Bunzenthal erzählt, Peter Soltau beschreibt das Leben von Lutz Kann – dem letzten in Deutschland lebenden Mitglieds der ehemaligen jüdischen Gemeinde in Wolfhagen.

Das 150-jährige Jubiläum des Männerchores 1862 Hofgeismar e.V. ist Anlass für einen Beitrag von Lorenz Krämer, Steffi Weinert berichtet von den Niederlistinger Dorfhühnern und Albrecht Hoffmann informiert anhand von drei Beispielen über Lehrerfamilien im frühen Industriezeitalter im Kasseler Umland. Das Lehrerleben des Kantors Karl Orf in Veckerhagen behandelt Siegfried Lotze und Friederike Horn beschäftigt sich mit dem Leben des Schulmeisters und Heimatforschers Konrad Stüssel aus Hohenkirchen.

Im Naturschutzteil des Jahrbuches beschreibt Günther Schumann den Vogel des Jahres 2012, die Dohle und Eberhard Albrecht informiert über 140 Jahre Forstgutsbezirk Reinhardswald und Roswitha König berichtet über Fledermauskinder als Mitbewohner.

Harald Schmidt stellt die Umnutzung historischer Gebäude in seiner Heimatstadt Trendelburg vor und Egon Haake schreibt die Geschichte zweier herrschaftlicher Mühlen an der Holzape. Mit dem Brunnentempel von du Ry am Gesundbrunnen in Hofgeismar beschäftigen sich Michael Frede und Dr. Götz J. Pfeiffer und Dr. Volker Knöppel informiert über die Hauschronik von Naumburg. In einem längeren Artikel berichten Gerhard Iske, Prof. Dr. Heinrich Klose und Rudolf Passarge vom Dorferneuerungsprozess in Kaufungen und Helmut Günter macht sich auf eine „fachkritische Wanderung durch 44 Dörfer und Kleinstädte“. Die ökonomische Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Kassel beleuchten Maria Daskalakis und David Hofmann.

Abgerundet wird die Themenpalette des Jahrbuchs 2012 mit Beiträgen zum Kultursommer Nordhessen von Silke Bierwirth und zum Breitbandausbau im Landkreis von Peter Nissen.

„Das Jahrbuch 2011 ist erneut ein interessantes Buch über den Landkreis und die Region“, fasst Landrat Schmidt die Inhalte des Jahrbuches zusammen. Die Redaktion lag erneut in den erfahrenen Händen von Helmut Burmeister, der wie die Autoren ehrenamtlich Texte und redaktionelle Arbeit zur Verfügung stellt. Der Jahresrückblick mit Informationen aus den kreisangehörigen Kommunen und der Kreisverwaltung wurde von Kerstin Wendland gestaltet.

Lange Zeit konnte das Jahrbuch ohne eine Preiserhöhung auskommen – 2012 gibt es eine moderate Erhöhung: Das Jahrbuch kostet 6,00 Euro und ist ab sofort im Buchhandel, bei der Landkreisverwaltung (Kerstin Wendland, Tel.: 0561/1003-1329, E-Mail: kerstin-wendland@landkreiskassel.de), den Städten und Gemeinden im Kreis sowie im Stadtmuseum Hofgeismar zu haben.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.