Politische Veränderungen in Arras

15.11.2011 | Herten

Frédéric Leturque zum neuen Bürgermeister gewählt

Frédérique Leturque ist neuer Bürgermeister der Hertener Partnerstadt Arras. Nach 16 Dienstjahren hatte Vorgänger Jean Marie Vanlerenberghe sein Amt als Bürgermeister niedergelegt.

Jean Marie Vanlerenberghe war zuletzt gleichzeitig als Senator, also Mitglied des Oberhauses im französischen Parlament, als Präsident der Städtegemeinschaft "Communauté urbaine d’ Arras", einer ähnlichen Organisationsform wie bei uns der Kreis, und dazu als Bürgermeister von Arras tätig. Am 25. September war er bei den Senatswahlen in Frankreich wiedergewählt worden und kündigte aufgrund dieser Mehrfachbelastung Veränderungen für sein weiteres politisches Leben an.

Gestern wurde dann im altehrwürdigen Rathaus in der turnusmäßigen Ratssitzung der von ihm favorisierte Frédéric Leturque zum neuen Amtsinhaber gewählt. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel beglückwünschte den 43-Jährigen zu seinem Wahlerfolg und freut sich auf weitere enge Zusammenarbeit beim Thema Städtepartnerschaft.

Herten ist Leturque nicht fremd. Bereits Ende Juni war er an der Spitze einer Delegation nach Herten gereist, um sich über Senioreneinrichtungen, Ganztagskindergärten und offene Ganztagsschulen vor Ort zu informieren. Als neuer Bürgermeister wolle er die erfolgreiche Arbeit seines Mentors Vanlerenberghe fortsetzen, erklärte Leturque in einer ersten Stellungnahme. Die Stadt Herten wünscht ihm für diese Herausforderung viel Erfolg.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de